UP-2-DATE

 
Codemon
Salzburg-Cityguide - Newsfoto - OK_Wolfgang_Auerbach-2020_Uwe

Wolfgang Auerbach / COMPUTERSERVICE AUERBACH

SCG: Hallo Wolfgang. Du bist ja mittlerweile schon sehr lange auf diesem Bereich tätig. Was sollten man unter deinen Service-Leistungen verstehen?


Wolfgang: Ja - Mittlerweile sind es knapp 25 Jahre wo ich in der IT-Branche tätig bin. Es hat auf der Windows-Ebene begonnen - wo ich unter der Firma BIRG-Computer - Teamleiter im Store Salzburg tätig war. Beim Wechsel zur Firma Auerbach Consulting wurde dann das ganze IT-System von PC auf Apple umgestellt. Das war mein Anfang in der Apple-Welt. Der Unterschied von der PC-Welt zu der Apple-Welt ist ein grosser. Meiner Meinung nach sind einige Betriebssysteme von Microsoft sehr gut gelungen. Das Manko von Microsoft ist die dazugehörige Hardware, siehe Open-End-System-Lösungen. Die Apple-Philosophie unterscheidet sich komplett von der Windows-Struktur. Das End-to-End System von Apple ist mit allen Features auf die Hardware abgestimmt ist. Hier bietet Apple ein umfangreiches Port-Folio an - das den Alltag mit diversen Geräten - iPhone / iPad und Laptop-PC - sehr einfach gestaltet.


SCG: In unserer Zeit der Digitalisierung ist auf folgendes zu achten?


Wolfgang: Hierzu muss man klarstellen das es sehr viele Punkte zu beachten gäben würde. Aufgrund von vielen Kundenanfragen fallen mir diese 3 Punkte sofort ein. Erstens: Der Umgang mit den persönlichen Daten! Zweitens: Grosse Gefahren bestehen auch auf Betrugsemails! - z.B.: Kein Unternehmen sendet e-Mails mit einem Link wo die persönlichen Daten eingeben werden müssen, um Konten freizuschalten. Kontrollieren Sie immer die Absendeadresse. Drittens: Bei Firmen ist besonders die Random-Virus sehr gefährlich. Da hier die kompletten Firmen-Daten im Netzwerk verschlüsselt und unzugänglich gemacht werden.


SCG: Was ist unter einer Datensicherung in einer Cloud zu verstehen?


Wolfgang: Die iCloud-Datensicherung ist nichts anderes als eine externe Sicherung die sofort ausgeführt wird. Das Steckenpferd von vielen privaten Personen wie auch Firmen wird die Datensicherung sehr vernachlässigt. Viele Endgeräte werden benutzt und 100prozentig sofort gesichert und können jederzeit wieder installiert werden und die Person muss ich darum nicht mehr kümmern.


SCG: Welche kurzen Tipps auch in Richtung Passwörter - kannst du geben ohne gleich einen Spezialisten aufzusuchen.


Wolfgang: Zu Passwörter gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Passwortvorschlag von Apple im Schlüsselbund - diese ist extrem sicher. 2. Persönliche Passwörter - mindestens 8 Zeichen: Grossbuchstaben - Kleinbuchstaben - Zahlen und Sonderzeichen kombinieren.


SCG: PC oder Apple - sicher eine wichtige Entscheidung? Oder kann man ohne Probleme beide Systeme verwenden und koppeln.


Wolfgang: Bei Apple besteht der Vorteil das beide Systeme auf Mac-Books und iMacs verwendet werden können.


SCG: Der Preis spielt heute eine sehr grosse Rolle. Warum ist Apple doch noch eher hochpreisig?


Wolfgang: Apple-Produkte sind qualitativ-hochwertige Hardware. Vergleicht man Apple mit PC/Windows, so stellt man fest, daß die Apple-Qualität im PC-Business-Bereich angesiedelt ist und im PC/Windows-Bereich, wenn man nach der selben Qualität sucht - hier kein Preis-Unterschied festzustellen ist.


SCG: Als Fachmann oder Spezialist - danke für deine kurzen Statements.


Wolfgang: Bitte - jederzeit wieder. Und an alle User - hier folgen dann meine Kontaktdaten und auch ein Link zu meiner Homepage . Danke



COMPUTERSERVICE AUERBACH

Service, Verkauf, Beratung Apple Produkte

Ihr Service Partner für Apple Computer und Laptops in Salzburg und Umgebung.

Netzwerklösungen / Internet und Wlan Installationen / Software-Installationen und Konfigurationen für Apple Geräte / Datenübernahmen / Datensicherung / Individuelle Hardware-Konfiguration / EDV-Betreuung vor Ort bei Hard- und Softwareproblemen oder Fernwartung / Kompetente System- und Fehleranalyse / Apple Reparaturen nach Absprache / Geräte Tuning

Wolfgang Auerbach Computerservice Auerbach Fichtlmühlstrasse 2B A-5300 Hallwang

Tel: +43 662 269402

Fax: +43 662 26940250

Handy: +43 664 9134123

E-Mail: office@auerbach.cc

HP: https://www.auerbach.cc

COMPUTERSERVICE AUERBACH


15.08.2020

UP-2-DATE

Grafikpunkt