UP-2-DATE

 
Codemon
Salzburg-Cityguide - Newsfoto - ok_stefanie_goellner_wiw.jpg

Stefanie I. Göllner

Als Unternehmensberaterin, Coach und Trainerin unterstützt Stefanie I. Göllner Menschen und Unternehmen dabei, herauszufinden, was diese einzigartig macht, wodurch sie sich von anderen abgrenzen und wie das wirkungsvoll kommuniziert werden kann.

Nach mehr als 13 Jahren Erfahrung in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Eventmanagement und (Mental-)Training in kleinen und mittleren Unternehmen in Salzburg und Bayern hat sie Anfang 2019 ihr eigenes Unternehmen in Salzburg gegründet.


SCG: Warum hast du dich selbständig gemacht?

Stefanie: Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen! Jeder von uns hat Träume und Visionen und ich bin davon überzeugt, dass wir alle eine ganz persönliche „Superkraft“ besitzen, mit der wir diese Visionen verwirklichen und unsere Ziele erreichen können. Das Entdecken meines persönlichen Lebensfeuers hat mich dazu veranlasst, den klassischen Karriereweg zu verlassen und mein eigenes Unternehmen in Salzburg zu gründen.


SCG: Was sind die Inhalte bzw. Schwerpunkte von deinem Unternehmen?

Stefanie: Auf den Punkt gebracht geht es bei mir darum, die Individualität einer Person bzw. eines Unternehmens zum Ausdruck zu bringen – herauszufinden was das Besondere an einem Menschen bzw. Unternehmen ist, was diese von anderen abgrenzt und wie das wirkungsvoll kommuniziert werden kann. Das geschieht immer im Sinne von Authentizität, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit. Der Wettbewerb wird größer, das Auffallen zunehmend schwieriger und das Mithalten ist eine Frage der Veränderung. Individualität grenzt ab, lässt hervorstechen, macht beweglich und hilft langfristig dabei, Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen.

Das beginnt im „Kern“ – der Identität. Oft wird nur ein hübsches „Außen“ gezimmert ohne einen Blick auf das „Innen“ zu werfen. Bei mir geht es darum, die Identität freizulegen – die Persönlichkeit, das Warum, die individuellen Pluspunkte – all das was einen Menschen bzw. Unternehmen einzigartig macht. Auf dieser Basis werden die Positionierung und das Branding erarbeitet und aufgebaut um eine starke Marke zu entwickeln. Kunden wollen Echtheit. Sie wollen wissen, warum sie ausgerechnet mit diesem Menschen oder jenem Unternehmen zusammenarbeiten sollen. Die Chance liegt in der Differenzierung: Kennt man seine Identität, kann man diese unverwechselbar in Wort, Bild und Auftritt nach außen vermitteln. Das ist das Fundament, um sichtbar zu werden. Dazu kommt ein weiterer wichtiger Bestandteil: Das „Erfolgs-Mindset“ – um Mut, Ausdauer und Stärke zu entwickeln.


SCG: Was genau bietest du in deinem Portfolio an?

Stefanie: Der eine Teil meines Portfolios besteht aus der Strategieberatung zu den Themen Branding, Positionierung, Personality-PR und Unternehmensleitbild. Der andere Bereich liegt im Strategie-, Ziel-, und Mindset Coaching, sowie Workshops zu den Themen Personal Branding und Mindset.

Mein Angebot richtet sich an …


… Selbständige, die eine starke Marke entwickeln möchten und Ihr Business erfolgreich rund um Ihre Persönlichkeit aufbauen wollen.
… Unternehmen, die ihr volles Potenzial entfalten wollen – Branding, Positionierung & Persönlichkeit.
… karriere-orientierte Menschen, die Ihre persönliche ICH-Marke entwickeln wollen und Ihre Karriere individuell gestalten und selbst bestimmen möchten.



SCG: Was bedeutet der Begriff „Erfolgs-Mindset“?

Stefanie: Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Business-Alltag sind Konzentration, Motivation und ein hohes Energielevel. Wenn man Ziele erreichen will, ist ein positives Mindset das A und O. Mir persönlich hat die Kraft der Gedanken schon durch viele herausfordernde Lebenslagen geholfen und ist nach wie vor mein ständiger Begleiter.

Das Mindset ist unser wichtigster Motor für ein erfolgreiches Business, den man mit den richtigen Techniken auf Hochtouren bringen kann um Energie und Kreativität auf einem hohen Level zu halten sowie Selbstvertrauen & Zuversicht zu entwickeln.



SCG: Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Stefanie: Ich liebe es, meine Kunden zu begeistern und sie darin zu bestärken, ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten und alles, was sie erreichen möchten, mit Mut, Ambition & Drive zu verwirklichen. Es hat sehr viel Mut erfordert, meinen sicheren Job zu kündigen und mein eigenes Unternehmen zu gründen. Aber es war der absolut richtige Schritt für mich. Die persönliche Selbstverwirklichung, die Freiheit, täglich mit meinem Unternehmen zu wachsen und das Gefühl, etwas bewirken zu können ist das was mich täglich antreibt.

SCG: Welchen Tipp hast du für Menschen die sich selbständig machen wollen?

Stefanie: Es gibt viele Herausforderung im Unternehmertum. Eine davon ist es, nie den Glauben an sich selbst und seine Idee zu verlieren und sich nicht durch Andere verunsichern zu lassen. Neue Wege erfordern, die eigene Komfortzone zu verlassen und ständig an sich selbst zu arbeiten. Das wichtigste ist, Herausforderungen positiv entgegen zu sehen und sie als Chance zu nutzen, den Mut zu haben sich zu trauen die eigene Vision zu verwirklichen. Ein positives Mindset hilft sich realistische Ziele zu setzen diese „step by step“ umzusetzen und zu erreichen.



Stefanie I. Göllner, BA
Corporate Identity & Personal Branding
Consulting | Training | Coaching

E-Mail: office@stefanie-goellner.at
Web: www.stefanie-goellner.at
Salzburg | Austria

Bildquelle: Zuparino – Niko Zuparic



30.10.2019

UP-2-DATE