SHIRAZ – WHO IS WHO - News - Salzburg-Cityguide
SCG: Stell dich mal vor wer du bist und was du machst ?
Shiraz: Ich bin Shiraz Siddique Werkspilot aus der WRC, Langstreckenweltmeisterschaft und Dakar. Ex Werkspilot aus der Motocross und Supermoto Weltmeisterschaft.
SCG: Was macht ein Profi den ganzen Tag, Partys ?
Shiraz: Nein leider nicht wie viele denken, bei der WRC muss ich Montag Nachmittag Anreisen und wir haben technische Kontrolle von den Race Fahrzeug. Das ist das Auto wo wir für 3. Mal auf der kompletten Etappen Fahren dürfen (ist nicht das Werksauto vom Einsatz sondern ein eigenes Auto mit GPS-Tracker und Transponder) und wir dürfen beim Abfahren nicht 50.km/h Überschreiten. Per km/h wo wir darüber sind 1.500.- Strafe für mich und auch fürs Team. Ab Freitag findet der Shakedown statt. Wo wir schon mit den echten Boliden in Einsatz sind. Und Samstag und Sonntag ist richtig Action mit über 100.000 Zuschauern.
Bei der Langstrecken Weltmeisterschaft muss ich am Mittwoch Nachmittag Anreisen und ab Donnerstag ist Freies Training, Freitag Technische Abnahme und Samstag auf Sonntag der Event. Natürlich sind dazwischen Pressekonferenzen und Autogrammstunden gleich wie bei alle meine Events.
Bei der Dakar Reisen wir kurz vor Weihnachten nach Saudi Arabien und bereiten uns auf den Event vor, davor haben wir schon Getestet gleich wie in den anderen Kategorien was ich fahre. Beim Motocross und Supermoto sind wir einfach auf eine Strecke gefahren und haben trainiert und getestet. Das geht leider beim Auto nicht so einfach, weil wir bei der F.I.A. immer die genauen Testtage und wo Angeben müssen. Jeder Fahrer und Team hat nur ein bestimmtes Kontingent dafür.
Sonst besteht mein Leben aus Reisen, mit Flugzeug, Helikopter, Wohnmobil. Jeden Tag Training, Emails, Telefonieren und mich auf den nächsten Event vorbereiten. Ich gehe schon mal zu Partys wenn ich unbedingt kommen muss oder selber will.
SCG: Wo wohnst du ?
Shiraz: Ich Wohne in Monaco-(Monte Carlo) schönes Wetter, Strand, Meer und Sonne und noch dazu Steuerparadies, und noch in Südspanien wo mein Sohn lebt. Weil ich durch meine Einsätze und Trainings nur 2.Wochen im Jahr frei habe. Darum brauche ich die Sonne, Meer und Strand.
SCG: Du hast einen Sohn und wird er in deine Fußstapfen treten, und wie sieht dein privat Leben aus ?
Shiraz: Die Mama von meinen Sohn (ist mit meinen Konkurrenten aus der WM in den Junior Klassen Motocross gefahren) und er wohnen in Spanien, sie ist bei Miss World 6. gewesen und Miss Belgien. Ich bereite seine Fahrräder fur die BMX-EM und WM vor - gleich wie seine Motorräder - wenn ich keine Zeit habe macht das Werkteam das. Und dann mache ich mit seiner Mama die Service über Whats Up Video und sie bringt ihn zum Training und zu den Events - wenn ich nicht da bin. Sein Opa hat mit 268.km/h den Weltrekord in Salt Lake City mit dem Rennrad und war auch in der Tour de France, Giro de Italia und Vuelta de Espania ganz vorne dabei. Aber leider für seinen einzigen Enkel - wo es in die Top-Liga geht - hat er kein Geld. Aber seine Mama, ich und meine Familie werden ihn da hin bringen und müssen uns bei keinen dafür bedanken.
SCG: Wie bist du und dein Sohn dazu gekommen ?
Shiraz: Ich war 3. Jahre Alt und 2. Freunde von meinem Papa wo leider 2000" am gleiche Krebs wie Herr Mateschitz gestorben ist haben für ihre Sohne Motocross Motorräder gekauft, also habe ich auch eine bekommen und wir sind zusammen Fahren gegangen. Sie wollten nur Rennen Fahren und ich nur so Rumfahren was meinen Papa nicht so gut gefallen hat. In der Zeit war für mich wichtiger Reiten, Eishockey, Surfen und Tontaubenschießen wichtiger wie Rennen fahren. Ab den 10. Lebensjahr hatte ich eine Vision ich will Motocross Profi werden. Alle haben mich Ausgelacht und Papa wollte nicht mehr mitmachen. Aber Meine Mama hat dann gesagt sie Bezahlt alles wenn ich 100% dahinter stehe egal was es kostet. Viele Diskussionen in der Familie aber dann mit 13,5 war ich schon Werksfahrer und heute noch auf 4.Räder und für Yamaha Factory Teste und Entwickle ich Heute noch die MXGP-Bikes. Das Problem war niemand war in der Familie Profi Sportler sondern nur Geschäftsleute, und viele Leute haben und Betrogen und belogen weil sie gewusst haben das wir keine Ahnung haben. Aber das ist jetzt bei meinem Sohn anders, seine Mama Anja und ich haben gesagt. Wenn er Talent hat geht er Fahren, wenn nicht kann er Tennis oder Fußball Spielen. Gesagt und Getan, an seinen 2.Geburtstag hat er eine Motocross von meinen Mechanikers bekommen und wir sind vor meine Haustüre zum Strand (habe immer noch das Motorrad in einer von meinem Hallen) und wir haben Rückenschmerzen gehabt das wir ihn auf der kleinen MX festhalten. Nach knapp einer Stunde mit Windel an und Schnuller ist er Gefahren, sogar mit Helm hat er bei seiner Mama an der Brust Getrunken und ist gleich wieder weiter Gefahren. Alle Beweisfotos sind vorhanden. der Helm und Motorrad waren grösser wie er. Mit 14.Jahren der jüngste Vizemeister in Spanien in der 125.ccm und mit 15.Jahren Vizemeister MX-2. Er wir heuer noch in der MX-2 Weltmeisterschaft am Start gehen als jüngster Durchschnitts Alter da ist 20.-21.Jahre und alle sind Profis außer ihm was noch bis nächstes Jahr noch eine schwere Schule abschließen muss.
SCG: Was sind die Schattenseiten als Profi ?
Shiraz: Keine Freizeit und die Verletzungen und keiner sagt legt dich mal Zuhause hin und raste dich aus. Paar Tage nach der OP sind wir wieder in Action mit Schmerzen usw...
SCG: Falls jemand von unseren Lesern eine Frage hat, können wir dich kontaktieren ?
Shiraz: Kein Problem, egal wo ich gerade auf der Welt unterwegs bin, sobald ich Zeit habe Antworte ich sofort. Ich hoffe das ich einige Fragen Beantworten konnte und falls ihr mal bei einen Event von mir seid - könnt ihr gerne zu mir kommen. Und ihr bekommt Antworten, Selfies, Autogrammkarten und Posters. Und das in 6 Sprachen fließend und auch lesen und schreiben.
SCG: Danke Danke - Viel Spaß und viel Glück
Shiraz: Enjoy it,see you soon