UP-2-DATE

 
Codemon
Grafikpunkt
Salzburg-Cityguide - Newsfoto - ok_lisa_aichhorn_samson_druck.jpg

SAMSON DRUCK

SAMSON DRUCK

Salzburger Familienunternehmen ist eine der größten Druckereien Österreichs


Der Betrieb mit Sitz in St. Margarethen wurde vor 40 Jahren vom Vater des heutigen Eigentümers Gerhard Aichhorn mit fünf Mitarbeitern gegründet. Heute verarbeitet das Lungauer Familienunternehmen jährlich 7.000 Tonnen Papier, beschäftigt 110 Mitarbeiter und erwirtschaftet mehr als 17 Mio. Euro Jahresumsatz. Nach der Übernahme der Salzburger Druckerei Data Print Mitte 2016 erfolgte der Zusammenschluss der beiden Firmen. Die Druckerei Data Print mit Sitz in der Stadt Salzburg wurde mit Ende 2017 vollständig in das große Lungauer Unternehmen Samson Druck integriert.

Ganz aufgeben wird Samson Druck den bisherigen Standort der Data Print nicht. “Wir nutzen die Räumlichkeiten als unsere neue Vertriebszentrale in der Stadt Salzburg”, sagt Lisa Aichhorn, verantwortlich für das Marketing bei Samson Druck. “So können die Verkäufer Reinhard Eder und Michael Neuhofer als Ansprechpartner für unsere zahlreichen Kunden aus der Stadt sowie den Regionen Salzburg, Oberösterreich und Bayern direkt vor Ort agieren.”


40 Jahre Samson Druck

Es war das Jahr 1978, als sich Erich Aichhorn in einem gemieteten Gebäude in Oberweißburg bei St. Michael selbständig machte. Mitte der Achtziger übernahm Sohn Gerhard im Alter von nur 25 Jahren das Unternehmen. Schon bald verlegte er den Betrieb in einen Neubau nach St. Margarethen und setzte sofort auf Modernisierung. “Wir haben als eine der ersten Druckereien in Österreich den Umstieg von Analog auf Digital vollzogen, stellten damals unsere Arbeit auf Apple-Geräte um”, erinnert sich Aichhorn. Schnell erweiterte sich der Kundenkreis auf ganz Österreich und das angrenzende Bayern. “Auch die Zahl der Mitarbeiter wuchs entsprechend und wir mussten unsere Betriebsfläche praktisch ständig erweitern”, so Gerhard Aichhorn.

“Die gesamte Leistungspalette von Vorstufe über Drucken und Veredeln bis zur Lager- und Lieferlogistik sowie die weltweite Versandorganisation wird komplett im Haus abgewickelt. Damit können wir höchste Qualität und pünktliche Liefertermine garantieren”, so Aichhorn.

Mehrfach ausgezeichneter und umweltbewusster Familienbetrieb

Samson Druck wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Staatspreis für das schönste Buch Österreichs sowie der Auszeichnung für den besten Lehrbetrieb im Land Salzburg. Seit 2014 trägt der Lungauer Vorzeigebetrieb das Österreichische Staatswappen. Ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmens ist der Umweltschutz. Im Jahr 2017 wurde der gesamte Betrieb auf Ökostrom aus Wasser, Wind, Sonne und Biomasse umgestellt.

Ing. Lisa Aichhorn, BA Marketing & Kommunikation
Samson Druck GmbH
AT-5581 St. Margarethen 171
Tel.:
+43 (0) 6476 / 833-0
E-Mail: office@samsondruck.at
Internet: www.samsondruck.at


05.03.2018

UP-2-DATE

Codemon