RINK Media Production – WHO IS WHO - News - Salzburg-Cityguide
RINK Media Production - WHO IS WHO
Hallo, Nico und Raphael.
SCG: Ihr seid schon eine längere Zeit in der Selbstständigkeit. Wie hat das alles begonnen?
RINK: Servus, es begann alles im Jahr 2015, als wir leidenschaftlich fotografierten und bemerkten, dass wir eine hohe Hingabe zur Kreativität besitzen. Dieses kreative Hobby lebten wir vollständig aus: von privaten Autovideos bis hin zu technisch aufwändigeren Produktionen. Alle unsere fertigen Werke veröffentlichten wir im Netz und erhielten schnell ein sehr starkes Feedback. An einem heißen Sommertag 2018, den wir noch als wäre es gestern gewesen in Erinnerung haben, sagte Nico zu Raphael: "All das nur für Instagram-Likes? Ich denke, wir haben das Potenzial, mehr daraus zu machen." Daraufhin entschlossen wir uns, ein paar Tage später unsere Selbstständigkeit anzutreten und das Gewerbe anzumelden. Unser Antrieb war es, unsere Leidenschaft zum Beruf zu machen und frischen Wind in die Branche zu bringen. Es war und ist uns dabei wichtig, immer authentisch wir selbst zu sein und zu bleiben! In den weiteren Schritten hatten wir bereits das Logo und unsere Homepage erstellt. Von da an begann eine sehr spannende Reise, die wir bis heute leben und lieben.
SCG: Was hat RINK zu bedeuten? Und könnt Ihr euch kurz vorstellen?
RINK: Ihr seid die ersten, die diese Frage stellen. Nein, es heißt nicht Eisbahn (lacht). Wir haben lange darüber nachgedacht, wie wir unsere Firma nennen sollen. In unserer "Namensfindungsliste" stehen ganze 500 Namen. Der dritte Name in diesem Dokument wurde schließlich unser Gründungsname, da er kurz, prägnant und einprägsam ist. Er hat uns sofort gefallen. Es ist leicht zu erklären: Es sind die Anfangs- und Endbuchstaben unserer Vor- und Nachnamen. Hier ist ein Beispiel: Raphael Matschi - Nico Macek.
Nico Macek: - Seit 8 Jahren in der Digitalbranche tätig. / 5-jähriges Jubiläum als Agenturinhaber mit über 100 Bestandskunden. / Langjährige Erfahrung in der Logistik im GT3 Motorsport. / Über 20.000 erzielte Konversionen für Kunden. / Vater eines unglaublichen Sohnes.
Raphael Matschi: - Seit über 9 Jahren erfolgreich als Filmemacher tätig. / Bachelor of Science in Medientechnik. / Über 100.000 gedrehte Filmminuten. / Mehr als 1.500 Konzepte und Strategien für Kunden ausgearbeitet.
SCG: Was genau habt Ihr schon umgesetzt?
RINK: Unser erster Kunde war der Latschenwirt am Fuße des Untersbergs. Diesen Betrieb haben wir besonders ins Herz geschlossen und arbeiten bis heute eng mit ihm zusammen. Von diesem Startschuss an durften wir schon unzählige Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen machen. Von anfänglichen Eventfilmen und Musikvideos bis hin zu großen Werbefilmproduktionen und Kurzfilmen. Mit einem Kundenstamm von ungefähr 100 Kunden ist unser Einblick in diverse Branchen schon sehr breit. Diese Erfahrung hat uns sehr bereichert, und daraus ergab sich unsere immer klarer gewordene Positionierung.
SCG: Was ist euer Steckenpferd?
RINK: Wir sind eine Medienagentur, spezialisiert auf Filmproduktionen. Bei uns steht das Bewegtbild klar im Fokus. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Branche wissen wir genau, worauf es ankommt. Wir suchen immer individuelle, neuartige Lösungen für unsere Kunden und bieten eine enge, persönliche Zusammenarbeit. Wir sind bekannt für hohe Dynamik in unseren Filmen und eine fristgerechte, verlässliche Arbeitsweise. RINK in drei Worten: dynamisch, effizient und hochwertig.
SCG: Wo geht die Reise hin?
RINK: Wo genau die Reise hingeht, wird uns die Zukunft sagen. Wir haben klare Ziele und Visionen, die wir mithilfe von kleinen Meilensteinen verfolgen. Wir wissen genau, was zeitgemäße Inhalte, insbesondere in der Online-Welt, sind und wie wir dieses Wissen für unsere Kunden nutzen können. Seit unserer Anfangszeit testen wir spezielle Inhalte, die am besten für unsere Kunden funktioniert haben. Dadurch verbessern und optimieren wir kontinuierlich unsere Bildsprache, um eine immer größere Zielgruppe zu erreichen.
SCG: Habt Ihr spezielle Produkte für Unternehmen?
RINK: Spannend, dass ihr fragt. Ja, wie oben erwähnt, haben wir seit längerer Zeit bestimmte Filminhalte getestet. Das Produkt, das wir entwickelt haben, nennt sich die AVV-Filmstrategie. Unsere langjährige Erfahrung im Agentur- und Filmbereich hat uns eine klare und funktionierende Linie aufgezeigt. Diese Strategie löst genau die Probleme von kleinen und mittelständischen Betrieben, die den digitalen Wandel aktiv angehen möchten, aber bisher die falschen Medien dafür verwendet haben. Erfahrene Unternehmen mit einer internen Online-Abteilung profitieren besonders von unserem Know-how, um ihre Online-Präsenz schnell und langfristig zu optimieren. Der dazu passende Leitsatz lautet: "Wir steigern Ihren Umsatz, indem wir die Aufmerksamkeit neuer Kunden auf Sie lenken, deren Vertrauen durch emotionale Bindung stärken und mit Hilfe bezahlter Werbung Ihren Verkauf fördern." Der Fokus unserer Arbeit liegt derzeit klar auf diesem Produkt, da wir zu 100% an den langfristigen Erfolg glauben. Die Strategie beinhaltet eine quartalsweise und kontinuierliche, enge Zusammenarbeit mit uns. Wir bieten einen 24/7-Support und eine individuelle Lösung für jedes einzelne Unternehmen, die wir fortlaufend optimieren werden.
SCG: Was gefällt euch besonders an eurer Berufung?
RINK: Definitiv die Vielfalt und die Chance, so viele unterschiedliche Unternehmen und Branchen kennenzulernen und ihnen helfen zu können. Auch gefällt uns das facettenreiche Unternehmertum selbst. Die Mischung aus dem geschäftlichen Alltag, der Betreuung von Kunden, dem Aufbau neuer Geschäfte und der Möglichkeit, gleichzeitig kreative Arbeit zu leisten, ist einzigartig und macht jeden Tag spannend. Doch das absolute Highlight ist, dass wir Projekt für Projekt unsere Ideen aus dem Kopf in die Realität umsetzen können. Aus den Bildern in unseren Köpfen schaffen wir fertige Filme auf den Bildschirmen der Kunden und Zuschauer. Dies ist es, was uns täglich antreibt. Filmemachen ist für uns die kreative Art, Geschichten zum Leben zu erwecken und Menschen auf emotionale Weise zu erreichen. Es ist eine leidenschaftliche und erfüllende Kunstform, die es uns ermöglicht, unsere Fantasie und Visionen mit anderen zu teilen.
SCG: Lasst uns kurz das Kreativthema aufgreifen: Was ist euch dabei wichtig?
RINK: Für uns ist es beim Filmemachen und insbesondere bei der Produktion von Werbefilmen von großer Bedeutung, eine starke Geschichte zu erzählen. Geschichten stärken die emotionale Bindung zwischen der Marke und dem Publikum. Durch kreative Inszenierung, visuelle Gestaltung und die richtige Auswahl von Schauspielern können wir eine authentische und fesselnde Erzählung entwickeln, die die Botschaft des Unternehmens auf kraftvolle Weise vermittelt. Unser Ziel ist es, die Zuschauer zu begeistern, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und eine positive Resonanz zu erzeugen, indem wir ihre Emotionen ansprechen. Unsere Leidenschaft liegt darin, Geschichten zu erschaffen, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und die Menschen dazu bringen, sich mit der Marke und ihrem Produkt zu identifizieren.
SCG: Was sind eure Visionen der Zukunft?
RINK: Ein Raumschiff und eine Zweigstelle am Mond wären zwar interessant, aber lassen wir das mal als spaßige Vorstellung beiseite. Im Ernst: Wir sehen uns klar mit einem noch größeren Team in einem neuen, eigenen und außergewöhnlichen Kreativstudio, in dem wir unsere junge Dynamik voll ausleben können! Außerdem möchten wir mit vielen weiteren Unternehmen zusammenarbeiten und ihnen mit unseren Dienstleistungen weiterhelfen. Insgesamt wollen wir unseren Stil konsequent verfolgen, uns treu bleiben und stets mit der Zeit gehen.
SCG: DANKE - Jungs - TOP JOB