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PROGRESS Werbung – DOOH 2025 - News - Salzburg-Cityguide

PROGRESS Werbung - DOOH 2025

OSA-zertifiziert und klarer OOH Marktführer Westösterreichs: Die Progress Werbung baut 2025 den Vorsprung im DOOH Segment weiter nachhaltig aus.

Mit dem rasanten Aufschwung in der Out of Home Branche entwickelte sich 2024 die Progress Werbung weiterhin stark und expandierte in Salzburg, Tirol und Vorarlberg im boomenden, nachhaltigen DOOH Segment.

2024 stand ganz im Zeichen der Zuwächse, vor allem im DOOH-Bereich: So gab es bei der Progress Werbung eine digitale Offensive bei den Werbeträgern Premium Screen, Digitales City Light und INFOSCREEN – Dein ÖFFI-TV in Bussen und Stationen.


Außenwerbung boomt.
"Wir haben zur richtigen Zeit die digitalen Werbemedien forciert und 2024 hier nochmal an Tempo zugelegt. Zusätzliche Premiumstandorte in ganz Westösterreich bieten flexible, prompte, CO₂-effiziente und reichweitenstarke Einspielung von digitalem Content. Die Kampagne wird – wie online – à la minute eingespielt, doch der Reichweitenaufbau ist via OOH entsprechend stärker und schneller. Da unsere DOOH Medien OSA (Outdoor Server Austria) zertifiziert sind, werden valide Daten auf Basis von Frequenzwerten, Werbeträgerklassifizierungen und einer Mobilitätstudie ermittelt. Das Ergebnis führt zu echten Werbemittelkontakten – eine Hebelkraft für die werbewillige Wirtschaft“, ist Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress Werbung, vom digitalen Vorteil überzeugt.

Programmatic und Nachhaltigkeit
Die massive Entwicklung in der Digitalisierung und die damit einhergehenden Trends wie Programmatic Advertising, Targeting und Augmented Reality treiben den Ausbau der Werbestandorte voran. Im digitalen Bereich geht es um schnelle, flexibleEinspielung, Dynamik und Modifizierbarkeit. Man kann die Zielgruppe genau am Punkt treffen, und das jetzt nicht nur in puncto Mobilität, sondern z. B. auch wetter-, zeit- und themenabhängig. „Das Wetter ist nicht planbar, die temperaturabhängige Bespielung der Werbekampagne aber schon", ist Dominik Sobota, Mitglied der Geschäftsleitung der Progress Werbung, von Wetter-Targeting begeistert.
Natürlich ist die Nachhaltigkeit der Out of Home Medien einer der wichtigsten Mitspieler der Progress Werbung. „Wir beziehen den Photovoltaikstrom für unsere OOH Medien vom Dach des Progress Firmengebäudes und zusätzlich sind wir der Energiegemeinschaft Ehring beigetreten, die Photovoltaik auf der grünen Wiese eines Landwirtschaftsbetriebes im Flachgau erzeugt. Darüber hinaus decken wir etwaige Bedarfsspitzen mit dem Ökostrom der Salzburg AG, gewonnen aus Wasserkraft, ab. Umweltschonend ist auch die Progress Out of Home E-Flotte mit unseren Mitarbeiter:innen unterwegs“, freut sich Dominik Sobota, Mitglied der Geschäftsleitung der Progress Werbung.

Mediamix: analog, digital, Transport Media
Die aktuellen Zahlen aus dem Werbejahr 2024 zeigen, dass neben dem starken Wachstumstreiber DOOH auch die klassischen OOH Medien City Light, Premium Board und das gelernte, analoge Plakat deutliche Zuwächse verzeichnen konnten. Zudem nutzen mehr und mehr Menschen die Öffis. Transport Media bringt „im Vorbeifahren“ die Werbebotschaft mitten unter die Zielgruppe und ist daher wesentlicher Bestandteil im Marketing-Mix. Eines ist klar: Man kann nicht nur klassische Standorte in digitale Screens umwandeln. Es geht immer um wirkungsvolle, individuelle Lösungen für Werbetreibende. Das heißt vielfach, einen ausgeglichenen Mediamix von analog, digital und Transport Media zu schaffen. Denn wie schon die Neuroscience-Studie von Ocean Outdoor belegt hat: Einerseits beeinflussen sich DOOH und Social Media gegenseitig positiv und andererseits kannman mit analogen Kampagnen ein stabiles Fenster in die digitale Welt sein. In der Kombination steigert das die Relevanz, Sympathie und Authentizität der Werbebotschaft. Denn schlussendlich geht es immer um den entsprechenden, starken Impact und einen schnellen Reichweitenaufbau.

Programmatic, Targeting, Augmented Reality, OSA & Bürgernutzen
Den größten Entwicklungsbereich für 2025 sieht die Progress Werbung im Bereich Targeting, Programmatic Advertising, Augmented Reality, KI und natürlich Ad-Ons, wie beispielsweise Defibrillatoren bei den City Lights und die Verwendung für Sicherheits- und Katastrophenhinweise von den digitalen Medien.
Dem Bürgernutzen folgend, stattete die Progress Werbung auch 2024 wieder digitale City Lights in Salzburg mit lebensrettenden Defibrillatoren aus, um 24/7 gut sichtbar und maximal zugänglich mitzuhelfen, Leben zu retten. Fahrrad-Terminals, free Wi-Fi, Handyladestationen und Stadtpläne ergänzen das smarte Stadtmobiliar und schaffen so den Bogen zwischen Bürgernutzen und bester Werbefläche für die Wirtschaft und Kultur.
In Österreich haben wir die vorteilhafte Situation, dass es mit dem Outdoor Server Austria (OSA) eine der besten Bewertungs- und Datenlagen der Welt gibt. So kann bei der Ausspielung der Kampagnen auf valide Informationen zurückgegriffen werden. „Wir sind auf 2025 gut vorbereitet: Wir haben die Medien, die Technik, die Teams, die Abdeckung und die Motivation, neue Ideen für unsere Kunden umzusetzen. Wir haben, was alle sehen!”, ist Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress Werbung, überzeugt.

Foto: Progress E-Flotte: Das Techniker Team bewegt (D)OOH Media nachhaltig.

Progress Außenwerbung Ges.m.b.H.
Rottfeld 3, 5020 Salzburg

PROGRESS Werbung - DOOH 2025


09.01.2025
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Ein Autohersteller will seine Elektrofahrzeuge bei umweltbewussten Nutzern, die in der Stadt leben, nach Feierabend bewerben.Die Werbung wird Benutzern, deren ungefährerer Standort darauf hindeutet, dass sie sich in einem städtischen Raum befinden, nach 18:30 Uhr auf einer Seite mit ähnlichen Inhalten (z. B. einem Artikel über Klimaschutzmaßnahmen) angezeigt.
Ein großer Hersteller von Wasserfarben möchte eine Online-Werbekampagne für sein neuestes Wasserfarben-Sortiment durchführen. Dabei soll die Zielgruppe diversifiziert werden, um möglichst viele Amateur- und Profikünstler zu erreichen, und es soll vermieden werden, die Anzeige neben ungeeigneten Inhalten (z. B. Artikel über das Streichen des Hauses) zu zeigen. Die Häufigkeit, mit der Ihnen die Anzeige präsentiert wurde, wird erfasst und begrenzt, um zu vermeiden, dass Sie sie zu oft zu sehen bekommen.
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Wenn Sie beispielsweise mehrere Artikel über das beste Fahrradzubehör im Handel lesen, können diese Informationen verwendet werden, um ein Profil über Ihr Interesse an Fahrradzubehör zu erstellen. Ein solches Profil kann zu einem späteren Zeitpunkt auf derselben oder einer anderen Webseite oder App verwendet oder verbessert werden, um Ihnen Werbung für eine bestimmte Fahrradzubehörmarke anzuzeigen. Wenn Sie sich auch einen Konfigurator für ein Fahrzeug auf der Webseite eines Luxusautoherstellers ansehen, können diese Informationen mit Ihrem Interesse an Fahrrädern kombiniert werden, um Ihr Profil zu verfeinern, und zur Annahme führen, dass Sie an Luxusfahrradausrüstung interessiert sind.
Ein Bekleidungsunternehmen möchte seine neue Kollektion hochwertiger Babykleidung bewerben.Es setzt sich mit einer Agentur in Verbindung, die über ein Netzwerk von Kunden mit hohem Einkommen verfügt (z. B. Supermärkte der gehobenen Preisklasse) und bittet die Agentur, Profile junger Eltern oder Paare zu erstellen, von denen angenommen werden kann, dass sie wohlhabend sind und kürzlich ein Kind bekommen haben, damit diese später verwendet werden können, um Werbung in Partner-Apps zu schalten.
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Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung
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Werbung, die Ihnen auf diesem Dienst angezeigt wird, kann auf Ihrem Werbeprofil basieren. Dieses Werbeprofil kann Ihre Aktivitäten (wie ausgefüllte Formulare, angesehene Inhalte) auf diesem Dienst oder anderen Webseiten oder Apps, mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten.
Ein Online-Händler möchte einen begrenzten Ausverkauf für Laufschuhe bewerben.Er möchte gezielt Werbung für Benutzer schalten, die sich zuvor Laufschuhe in seiner mobilen App angesehen haben.Tracking-Technologien können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie die mobile App in der Vergangenheit verwendet haben, um nach Laufschuhen zu suchen, und um Ihnen so die entsprechende Werbung in der App anzuzeigen.
Ein Profil, das für personalisierte Werbung in Bezug auf eine Person erstellt wurde, die auf einer Webseite nach Fahrradzubehör gesucht hat, kann verwendet werden, um die entsprechende Werbung für Fahrradzubehör auf einer mobilen App eines anderen Anbieters anzuzeigen.
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Messung der Werbeleistung
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- mit berechtigtem Interesse
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Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können verwendet werden, um festzustellen, wie sehr eine Werbung Sie oder andere Benutzer angesprochen hat und ob die Ziele der Werbekampagne erreicht wurden. Die Informationen umfassen zum Beispiel, ob Sie sich eine Anzeige angesehen haben, ob Sie daraufgeklickt haben, ob sie Sie dazu animiert hat, ein Produkt zu kaufen oder eine Webseite zu besuchen usw. Diese Informationen sind hilfreich, um die Relevanz von Werbekampagnen zu ermitteln.
Sie haben auf der Webseite eines Webseitenbetreibers auf eine Werbung über einen „Black Friday“-Rabatt eines Online-Shops geklickt und ein Produkt gekauft. Ihr Klick wird mit diesem Kauf verknüpft. Ihre Interaktion und die anderer Benutzer wird gemessen, um herauszufinden, wie viele Klicks auf die Anzeige zu einem Kauf geführt haben.
Sie gehören zu den wenigen, die in der App eines App-Betreibers auf eine Werbung, über einen Rabatt anlässlich eines besonderen Ereignisses (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“), eines Online-Geschenkeshops geklickt haben. Der App-Betreiber möchte Statistiken darüber erhalten, wie oft eine bestimmte Anzeige innerhalb der App, insbesondere die Anzeige zu einem besonderen Ereignis (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“) von Ihnen und anderen Benutzern angesehen oder angeklickt wurde, um dem App-Betreiber und seinen Partnern (wie Agenturen) zu helfen, die Anzeigenschaltung zu optimieren.
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Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen
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Basierend auf der Kombination von Datensätzen (wie Benutzerprofilen, Statistiken, Marktforschung, Analysedaten) können Berichte über Ihre Interaktionen und die anderer Benutzer mit Werbe- oder (nicht werblichen) Inhalten erstellt werden, um gemeinsame Merkmale zu ermitteln (z. B., um festzustellen, welche Zielgruppen für eine Werbekampagne oder für bestimmte Inhalte empfänglich sind).
Der Eigentümer eines Online-Buchhandels möchte eine Auswertung, wie viele Besucher seine Webseite besucht haben, ohne etwas zu kaufen, oder wie viele die Webseite besucht haben, um die neuste Promi-Biographie des Monats zu kaufen, sowie das Durchschnittsalter der Besucher und wie viele davon männlich bzw. weiblich sind, aufgeteilt je nach Kategorie. Daten über Ihre Navigation auf der Webseite und Ihre persönlichen Merkmale werden dann verwendet und mit anderen solcher Daten kombiniert, um diese Statistiken zu erstellen.
Ein Werbetreibender möchte die Art der Zielgruppe, die mit seinen Anzeigen interagiert, besser verstehen. Er beauftragt ein Forschungsinstitut, die Eigenschaften von Benutzern, die mit der Anzeige interagiert haben, mit typischen Attributen von Benutzern ähnlicher Plattformen über verschiedene Geräte hinweg zu vergleichen. Dieser Vergleich zeigt dem Werbetreibenden, dass seine Zielgruppe hauptsächlich über mobile Geräte auf die Werbung zugreift und wahrscheinlich im Alter zwischen 45–60 Jahren liegt.
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Entwicklung und Verbesserung der Angebote
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Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Angebot, wie z. B. Ihre Interaktion mit Anzeigen oder Inhalten, können dabei helfen, Produkte und Angebote zu verbessern und neue Produkte und Angebote zu entwickeln basierend auf Benutzerinteraktionen, der Art der Zielgruppe usw. Dieser Verarbeitungszweck umfasst nicht die Entwicklung, Ergänzung oder Verbesserung von Benutzerprofilen und Kennungen.
Eine Technologieplattform, die mit einem Social-Media-Anbieter zusammenarbeitet, stellt ein Wachstum in den Nutzerzahlen ihrer mobilen App fest und erkennt basierend auf den Benutzerprofilen, dass viele von ihnen sich über mobile Verbindungen einwählen. Die Plattform verwendet zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von Anzeigen eine neue Technologie zur Auslieferung von Werbung, die für mobile Endgeräte optimiert ist und eine geringe Bandbreite benötigt.
Ein Werbetreibender sucht nach einer Möglichkeit, Anzeigen auf einem neuartigen Endgerät anzuzeigen. Er sammelt Informationen darüber, wie Benutzer mit dieser neuen Art von Endgerät interagieren, um herauszufinden, ob er einen neuen Mechanismus für die Anzeige von Werbung auf dieser Art von Endgerät entwickeln kann.
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Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung
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