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PROGRESS Werbung – 170 Jahre Litfaßsäule - News - Salzburg-Cityguide

PROGRESS Werbung - 170 Jahre Litfaßsäule

170 Jahre Litfaßsäule
Zum runden Geburtstag eines Kultobjekts

Die Litfaßsäule wird am 1. Juli 2025 170 Jahre alt. Zum Start des Jubiläumsjahres ließ die Progress Werbung den kultigen und vielschichtigen Klassiker der OOH Werbung gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Auinger, Franz Solta, OOHA Austria Präsident und Gewista-CEO und dem Künstler Christian Steinwender hochleben.
Über 250 Litfaßsäulen sorgen im öffentlichen Raum von Salzburg für aktuelle Informationen aus dem Kulturleben. Der Kulturklassiker, 1855 von Ernst Litfaß ins Leben gerufen, hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Ganz im Gegenteil: Die Werbesäule erlebt durch technische Raffinessen und die Digitalisierung eine Renaissance. Mit dem Motto „Hoch lebe die Kunst, die Litfaßsäule und die Liebe.“ lässt der Künstler Christian Steinwender auf der eigens gestalteten Ganzsäule sie als Symbol für Optimismus, Kreativität und Gemeinschaft hochleben.

Zum runden Geburtstag eines Kultobjekts
Berlin im Jahr 1855. Mitten in der Stadt taucht eine rundliche Erscheinung auf und zieht die Menschen in ihren Bann. Aufmerksamkeit erregt zum einen ihre Figur: Von Kopf bis Fuß weist der Körper einen Umfang von fast drei Metern auf, bei einer ebenso beeindruckenden Größe von 2,70 Metern. Zum anderen weckt die „Bekleidung“ lebhaftes Interesse: Eingehüllt in ein buntes Potpourri von Plakaten, liefert sie zugleich Werbung, Nachrichten und Bekanntmachungen.
Da ist sie - die Litfaßsäule. Ein Kultobjekt des städtischen Lebens, der Prototyp öffentlicher Kommunikation, benannt nach dem Berliner Druckereibesitzer und Verleger Ernst Litfaß. Vor nun 170 Jahren tritt seine Erfindung an zunächst 100 zentralen Standorten in Berlin an die Öffentlichkeit. Rundum ist es Liebe auf den ersten Blick – bei den Verantwortlichen der Stadt, bei der Bevölkerung, bei werbenden Unternehmen und auch bei Kunst und Kultur. Schnell erkennen alle den Wert dieser neuen, multifunktionalen Bühne im öffentlichen Raum – weithin sichtbar, für Jede und Jeden uneingeschränkt zugänglich, dazu von anziehendem Äußeren.

Zehn neue Litfaßsäulen für Salzburg
Mit diesen Eigenschaften hat die Litfaßsäule von Berlin aus die Welt erobert. Ob Behörden, lokale, regionale oder nationale Wirtschaft, Kinos, Museen und Theater – bis heute ist die Litfaßsäule das wegweisende Medium, um nahezu die gesamte Bevölkerung einer Stadt zu erreichen. Die Bürgerinnen und Bürger wiederum schätzen die Säulen als Anlaufstellen für Neuigkeiten mit hoher Relevanz für ihr direktes Lebensumfeld. Dabei kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz: Gern lassen sich Kreative von den Rundungen zu außergewöhnlichen Inszenierungen verführen. Auch und gerade in Salzburg. Hier gehört die Litfaßsäule zum öffentlichen Leben. Die örtliche Kunst- und Kulturszene genießt dauerhaft Zugang und bespielt  die vorhandenen Säulen regelmäßig mit ihren Botschaften.
„Die Litfaßsäule ist weit mehr als ein Stück Werbung in der Stadt. Sie ist unverzichtbarer Mittelpunkt des städtischen Lebens, sie bereichert unsere gesellschaftliche Bildung und liefert in vielerlei Hinsicht Mehrwert für die gesamte Bevölkerung im öffentlichen Raum“, betont Bernhard Auinger, Bürgermeister der Stadt Salzburg. „Umso mehr pflegen wir gemeinsam mit der Progress Werbung den aktuellen Bestand von mehr als 250 Säulen, die unsere Bevölkerung wie auch die zahlreichen Besucher:innnen auf ihren Wegen überall in der Stadt begleiten. Mit der zur Verfügungstellung von städtischen Grund für zehn weitere Litfaßsäulen-Standorte, die im Laufe dieses Jahres im gesamten Stadtgebiet aufgebaut werden, wollen wir diesen Mehrwert für unsere Bürgerinnen und Bürger aktiv stärken.“

Das „Win-win-win“-Konzept der Aussenwerbung
Wie in Salzburg zwischen der Stadt und der Progress Werbung prägt die Zusammenarbeit von öffentlicher Hand und OOH-Anbietern die Aussenwerbung. Die Anfänge dieses klassischen „Public-Private-Partnerships“ gehen ebenfalls auf die Entstehung der Litfaßsäule zurück. 1855 sind es der Unternehmer Litfaß und der damalige Berliner Polizeipräsident Karl Ludwig Hinckeldey, die gemeinsam das Problem der Wildplakatierung lösen, indem sie ein offizielles, vertrauenswürdiges Medium als Alternative zur Verfügung stellen – zum Nutzen aller Seiten. Mit diesem „Win-Win-Win“-Konzept hat sich die Litfaßsäule in der Folge weit über Deutschland und Europa hinaus etabliert. Ein Konzept, wie es auch Progress Werbung, führender Out of Home Media Anbieter Westösterreichs, seit ihrer Gründung 1958 verfolgt.

Dazu Franz Solta, OOHA Austria Präsident und Gewista-CEO: „Ernst Litfaß hat mit seiner Idee bereits das Wesen von ,smart city‘ erfasst – es geht um die Schaffung und Gestaltung eines funktionsfähigen urbanen Raums. Diesem Anspruch fühlen wir uns von jeher verpflichtet. Von der Stadtmöblierung mit Fahrgastunterständen und öffentlichen Toiletten bis zu modernsten digitalen Out of Home-Anlagen leistet die Aussenwerbung dazu einen vielfältigen Beitrag - für die Städte und ihre Menschen. Es geht um bürgernahe Services, klimaorientierte Lösungen und wichtige aktuelle Informationen, die die Bevölkerung in Echtzeit erreichen. So unterstützen wir die Städte und Kommunen als Partner bei der Entwicklung ebenso ‚smarter‘ wie zunehmend auch ‚grüner‘ Lebensräume.“

OOH ist barrierefreie Kommunikation für alle
Als Unternehmer gilt Ernst Litfaß als Begründer der Aussenwerbung in ihrer jetzigen Form. Alle wichtigen Merkmale der Gattung sind in seiner Erfindung bereits angelegt - die großformatigen, weithin sichtbaren Werbeträger, die Nutzung des öffentlichen Raums für eine frequenzstarke Verbreitung samt der symbiotischen Verbindung mit den kommunalen Stakeholdern. Und auch die notwendige Wirtschaftlichkeit hat der Berliner „Säulenheilige“ von Anfang an im Blick gehabt. Aus seiner Erfahrung als Zeitungsverleger übernimmt er bei der Vermarktung der Litfaßsäule das Prinzip, die Veröffentlichung von relevanten Inhalten mit bezahlter Werbung zu verknüpfen.
„Auch bei Litfaß war das Ganze mehr als die Summe seiner Teile“, sagt Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress Werbung im Einklang mit Ankünder-Geschäftsführer Dieter Weber, -und weisen auf eine weitere Besonderheit hin. „Aus Litfaß‘ Idee ist etwas in der Medienwelt Neues und völlig Einzigartiges entstanden: die Demokratisierung von Information und Werbung. Die auf den Litfaßsäulen und ihren ‚Nachfahren‘ veröffentlichte Kommunikation ist jederzeit frei zugänglich. Ihr Empfang ist einzig an ein Mindestmaß an Mobilität geknüpft, nicht aber an Einkommen oder die Verfügbarkeit von dafür notwendigen Geräten, Out of Home ist barrierefreie Kommunikation für alle, quasi ‚Social Media‘ im besten Sinne.“

Hommage an die Vielfalt und Kraft der Kunst
Diese spezifische Form der Freiheit von Kommunikation fasziniert Kunst- und Kulturschaffende. Die Salzburger Agentur studiosteinwender nimmt das 170jährige Jubiläum der Litfaßsäule zum Anlass, um deren Rolle als Plattform für kreative, inspirierende und positive Botschaften in den Fokus zu rücken. „Seit jeher wird die Litfaßsäule von Künstler:innen und Grafiker:innen als Leinwand genutzt – ein Ort, an dem Sprache, Design und Gestaltung aufeinander treffen und eine Verbindung schaffen. Für uns bedeutet diese Verbindung Liebe: Die Liebe zur Kunst. Die Liebe zum Design. Die Liebe zu Sprache und Gestaltung. Und vor allem die Liebe zu positiven Botschaften“, erklärt Künstler und Agenturchef Christian Steinwender. Mit dem Motto „Hoch lebe die Kunst, die Litfaßsäule und die Liebe.“ möchte studiosteinwender auf dem eigens gestalteten Plakat die Idee hinter der Litfaßsäule hochleben lassen und sie als Symbol für Optimismus, Kreativität und Gemeinschaft neu beleben. Das Design spielt mit typografischen Wiederholungen, die das Wesen des Plakatierens aufgreifen und gleichzeitig die Zeitlosigkeit und Vielseitigkeit der Litfaßsäule unterstreichen. Umso wichtiger ist, dass das Jubiläumsplakat auch als digitale Botschaft funktioniert, die auf Social Media und anderen Plattformen geteilt werden kann – ein Zeichen dafür, dass die Litfaßsäule ihre Relevanz auch im digitalen Zeitalter bewahrt. Christian Steinwender: „Die Litfaßsäule ist mehr als ein Relikt der Vergangenheit – sie bleibt ein Medium der Zukunft, das wir mit kreativen und positiven Inhalten füllen. Hoch lebe die Kunst, die Litfaßsäule, die Liebe, die Freiheit, der Frieden und die Träume!“

PROGRESS Werbung


22.01.2025

BACK-2-THE-FUTURE - Salzburg-Cityguide

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Ein Autohersteller will seine Elektrofahrzeuge bei umweltbewussten Nutzern, die in der Stadt leben, nach Feierabend bewerben.Die Werbung wird Benutzern, deren ungefährerer Standort darauf hindeutet, dass sie sich in einem städtischen Raum befinden, nach 18:30 Uhr auf einer Seite mit ähnlichen Inhalten (z. B. einem Artikel über Klimaschutzmaßnahmen) angezeigt.
Ein großer Hersteller von Wasserfarben möchte eine Online-Werbekampagne für sein neuestes Wasserfarben-Sortiment durchführen. Dabei soll die Zielgruppe diversifiziert werden, um möglichst viele Amateur- und Profikünstler zu erreichen, und es soll vermieden werden, die Anzeige neben ungeeigneten Inhalten (z. B. Artikel über das Streichen des Hauses) zu zeigen. Die Häufigkeit, mit der Ihnen die Anzeige präsentiert wurde, wird erfasst und begrenzt, um zu vermeiden, dass Sie sie zu oft zu sehen bekommen.
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Ein Bekleidungsunternehmen möchte seine neue Kollektion hochwertiger Babykleidung bewerben.Es setzt sich mit einer Agentur in Verbindung, die über ein Netzwerk von Kunden mit hohem Einkommen verfügt (z. B. Supermärkte der gehobenen Preisklasse) und bittet die Agentur, Profile junger Eltern oder Paare zu erstellen, von denen angenommen werden kann, dass sie wohlhabend sind und kürzlich ein Kind bekommen haben, damit diese später verwendet werden können, um Werbung in Partner-Apps zu schalten.
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Ein Online-Händler möchte einen begrenzten Ausverkauf für Laufschuhe bewerben.Er möchte gezielt Werbung für Benutzer schalten, die sich zuvor Laufschuhe in seiner mobilen App angesehen haben.Tracking-Technologien können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie die mobile App in der Vergangenheit verwendet haben, um nach Laufschuhen zu suchen, und um Ihnen so die entsprechende Werbung in der App anzuzeigen.
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Sie haben auf der Webseite eines Webseitenbetreibers auf eine Werbung über einen „Black Friday“-Rabatt eines Online-Shops geklickt und ein Produkt gekauft. Ihr Klick wird mit diesem Kauf verknüpft. Ihre Interaktion und die anderer Benutzer wird gemessen, um herauszufinden, wie viele Klicks auf die Anzeige zu einem Kauf geführt haben.
Sie gehören zu den wenigen, die in der App eines App-Betreibers auf eine Werbung, über einen Rabatt anlässlich eines besonderen Ereignisses (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“), eines Online-Geschenkeshops geklickt haben. Der App-Betreiber möchte Statistiken darüber erhalten, wie oft eine bestimmte Anzeige innerhalb der App, insbesondere die Anzeige zu einem besonderen Ereignis (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“) von Ihnen und anderen Benutzern angesehen oder angeklickt wurde, um dem App-Betreiber und seinen Partnern (wie Agenturen) zu helfen, die Anzeigenschaltung zu optimieren.
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Der Eigentümer eines Online-Buchhandels möchte eine Auswertung, wie viele Besucher seine Webseite besucht haben, ohne etwas zu kaufen, oder wie viele die Webseite besucht haben, um die neuste Promi-Biographie des Monats zu kaufen, sowie das Durchschnittsalter der Besucher und wie viele davon männlich bzw. weiblich sind, aufgeteilt je nach Kategorie. Daten über Ihre Navigation auf der Webseite und Ihre persönlichen Merkmale werden dann verwendet und mit anderen solcher Daten kombiniert, um diese Statistiken zu erstellen.
Ein Werbetreibender möchte die Art der Zielgruppe, die mit seinen Anzeigen interagiert, besser verstehen. Er beauftragt ein Forschungsinstitut, die Eigenschaften von Benutzern, die mit der Anzeige interagiert haben, mit typischen Attributen von Benutzern ähnlicher Plattformen über verschiedene Geräte hinweg zu vergleichen. Dieser Vergleich zeigt dem Werbetreibenden, dass seine Zielgruppe hauptsächlich über mobile Geräte auf die Werbung zugreift und wahrscheinlich im Alter zwischen 45–60 Jahren liegt.
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Eine Technologieplattform, die mit einem Social-Media-Anbieter zusammenarbeitet, stellt ein Wachstum in den Nutzerzahlen ihrer mobilen App fest und erkennt basierend auf den Benutzerprofilen, dass viele von ihnen sich über mobile Verbindungen einwählen. Die Plattform verwendet zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von Anzeigen eine neue Technologie zur Auslieferung von Werbung, die für mobile Endgeräte optimiert ist und eine geringe Bandbreite benötigt.
Ein Werbetreibender sucht nach einer Möglichkeit, Anzeigen auf einem neuartigen Endgerät anzuzeigen. Er sammelt Informationen darüber, wie Benutzer mit dieser neuen Art von Endgerät interagieren, um herauszufinden, ob er einen neuen Mechanismus für die Anzeige von Werbung auf dieser Art von Endgerät entwickeln kann.
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