Mag. (FH) Maria-Theresa Schinnerl - News - Salzburg-Cityguide
Im Interview zu Ihrer BUCHPRÄSENTATION „SERVICE Upgrade“ im September 2020
SCG: Mary, viele Menschen in und um Salzburg kennen Dich. Wir kennen dich als Moderatorin, als Trainerin und als Rednerin. Als Rednerin hast du dir in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht. Du stehst für das Thema SERVICE. Nun lässt du mit einem Buch aufhorchen. Sag mal, wolltest du schon immer ein Buch schreiben?
Mary: „Ein Buch zu schreiben, gehörte schon immer zu meinen großen Zielen. Um ehrlich zu sein, habe ich mir früher oft vorgestellt, wie es sich wohl anfühlt, mein eigenes Buch zu signieren und dem Leser eine bleibende Botschaft mit auf den Weg zu geben. Nach Vorträgen kamen immer wieder Anfragen aus dem Publikum, ob es denn keine weiterführende Literatur zu meinen Thesen gäbe. Nachdem ich im ersten Schritt eine fortführende Kolumne im Magazin „PHOENIXprint“ verfasst habe, wagte ich mich im Vorjahr an das Buchprojekt. Weil ein solches Projekt irrsinnig zeitintensiv ist, habe ich dann aber noch einen "Stupser" meines Geschäftspartners, Alexander Egger gebraucht, der mit zum 40-igsten Geburtstag schon mal ein Buchcover im Großformat geschenkt hat. 2019 hab ich es dann angepackt. Ein ganzes Jahr lang nutzte ich die freien Minuten, um an dem Buch zu arbeiten. Nun freue ich mich sehr, das Resultat in den Händen zu halten – und dieses an die Kunden weiterzugeben, um Wissen zu transferieren. Ich bin wahnsinnig gespannt wie es ankommen wird.“
SCG: In deinem Buch geht es um exzellenten Kundenservice. Du betonst immer wieder dass ein genialer Kundenservice einen großen Unterschied für Unternehmer und Mitarbeiter bedeuten kann. Ist das so?
Mary: „ja, korrekt, die Ansprüche und Erwartungen der Kunden haben sich enorm verändert. Kunden sind wählerisch und vergleichen stark. Dazu kommt, dass Produkte austauschbar und Qualität vergleichbar ist. Was also veranlasst Kunden, abgesehen vom besten Preis, genau bei dem einen Anbieter zu kaufen? Perfekter Service, der durch menschliche Fähigkeiten wie Kreativität und Einfühlungsvermögen parallel zur digitalen Welt kredenzt wird, liefert den entscheidenden Unterschied und gibt Kunden einen Grund, einem bestimmten Unternehmen sein Vertrauen zu schenken. Ich bin absolut davon überzeugt, dass in Zukunft jene Unternehmen die Nase vorne haben werden, die auf Service setzen. Es sind meist Kleinigkeiten, Nuancen und Details, die den Unterschied ausmachen können und ich möchte Unternehmen und Mitarbeiter dazu motivieren, diese Chancen für sich zu nutzen.“
SCG: Klingt interessant. Sag mal, für wen genau hast du das Buch geschrieben?
Mary: „In erster Linie möchte ich mit dem Buch Klein- und Mittelbetriebe ansprechen, in denen Service das Alleinstellungsmerkmal sein kann. Das Buch kann aber auch ein guter Begleiter für einzelne Abteilungen großer Konzerne sein. Ich habe versucht, mit dem Buch einen ständigen Begleiter und Ratgeber zu kreieren, der Inputs und Praxistipps dazu liefert, wie die Umsetzung am besten gelingen kann.“
SCG: Am Cover liest man, dass sich im Buch insg. 31 konkrete Praxistipps befinden. Warum eigentlich 31?
Mary: „Damit hat es wirklich etwas auf sich. Die meisten Monate im Jahr haben 31 Tage. Daher stammt die Idee mit den 31 Tipps. Wenn man möchte, kann man sich jeden Tag die Umsetzung eines Tipps vornehmen und am Ende wieder von vorne beginnen, um so ein „Controlling“ zu inszenieren. Ich fände es großartig, wenn sich mein Buch als Werkzeug entpuppt mit dem meine Leser gerne und vor allem nachhaltig arbeiten."
SCG: Hast du auch eine Art Lieblingskapitel?
Mary: „Ja, das habe ich tatsächlich. Das Kapitel „Fan-Potential“ entpuppte sich bereits beim Schreiben als mein persönliches Highlight. Wenn es gelingt, Kunden so sehr zu begeistern, dass sie Fans einer Marke bzw. eines Unternehmens oder Dienstleisters werden, dann ist man in der Service-Oberliga angekommen. Treue Anhänger in seinem Kundenkreis zu haben, ist für jedes Unternehmen ein unschätzbar wertvolles Kapital. Fans fühlen sich mit der Marke verbunden und selbst wenn einmal etwas schiefgeht, legt dieser Kunde den Fehler nicht auf die Goldwaage und kommt trotzdem wieder. In meinen Augen sollte genau das das Ziel eines jeden Dienstleisters sein.“
SCG: Zu guter Letzt wollen wir natürlich noch wissen: Wo können wir das Buch kaufen?
Mary: "Das Buch wird ab 24. Sep. 2020 in allen gängigen Buchhandlungen und natürlich auch bei Amazon erhältlich sein. Wer allerdings eine persönliche Widmung haben möchte, der darf gerne auch über meine Website bestellen. So kann ich das Buch höchstpersönlich signieren und losschicken und so vielleicht gleich mal aufzeigen, dass ich das mit dem SERVICE auch selbst sehr ernst nehme!"
Mehr Infos dazu auf: www.schinnerl.com