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Was Sie auf einem Kurztrip in die romantische Mozart-Stadt auf keinen Fall verpassen sollten - News - Salzburg-Cityguide

Salzburg wird von vielen als eine der schönsten Städte Europas gehandelt. Besonders beliebt ist die Mozartstadt mit den rund 150.000 Einwohnern wegen der Festspiele und der barocken Kirchenkultur. Die gesamte Altstadt gehört außerdem zum UNESCO-Weltkulturerbe. Doch nicht nur Salzburg selbst zieht Touristen in seinen Bann. Eingebettet in atemberaubende Berglandschaften und Natur kann man auch im Umland einiges erleben. Die Sonnenuntergänge auf den Salzburger Stadtbergen sind auf jeden Fall ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Doch wofür soll man sich entscheiden, wenn man nur ein Wochenende oder wenige Tage für die Reise hat? Wir haben einige Vorschläge für Sie parat.

Tipps für die Anreise

Für die Anfahrt in die Mozartstadt gibt es verschiedene komfortable Möglichkeiten. Als Stadt, die im Herzen Österreichs und im Zentrum Europas liegt, ist sie unschwer zu erreichen. Der moderne Hauptbahnhof, das gut ausgebaute Streckennetz und viele Anbindungsmöglichkeiten erleichtern die Reise um einiges. Um besonders günstige Tickets für Busse, Bahnen oder Züge zu ergattern, sollte man Plattformen nutzen, um Preise zu vergleichen und möglichst früh die Fahrkarte buchen. Vor Ort kann man vieles fußläufig erreichen, sodass ein eigener PKW nicht unbedingt nötig ist. Davon abgesehen sind viele Parkflächen in der Innenstadt ohnehin kostenpflichtig, sodass es bisweilen nicht ganz günstig ist, mit dem Auto unterwegs zu sein. Als umweltschonende Alternative kann man sich an vielen Standorten innerhalb der Stadt Fahrräder ausleihen, mit denen man manchmal sogar schneller ans Ziel kommt.

Spaziergang durch die Altstadt

Am ersten Tag der Reise lohnt es sich, einfach ein paar Stunden lang durch die Altstadt zu schlendern. So bekommt man einen guten Eindruck von der Stadt und kann die Atmosphäre auf sich wirken lassen. Gleichzeitig ist ein Spaziergang eine ideale Möglichkeit, um sich zu orientieren und einen Eindruck von den verschiedenen Orten zu bekommen. Starten können Sie zum Beispiel am Schlossgarten am Mozarteum. Folgen Sie dem Garten am Salzburger Landestheater und Mozarts Wohnhaus vorbei in Richtung Salzach. Hier bietet sich ein beeindruckender Blick auf Salzburg: Der Fluss, die Altstadt und darüber die Festung Hohensalzburg. Über den Makartsteg ist man innerhalb kürzester Zeit direkt im historischen Stadtzentrum.

Der Mirabellgarten

Der Mirabellgarten ist sicherlich eine der schönsten Parkanlagen Salzburgs neben dem Schlosspark. Man erreicht ihn über die Friedrich-Gehmacher-Straße. Folgt man ihr, erreicht man den Kurgarten mit Blick auf das Schloss Mirabell. Dieses wurde im Jahr 1727 im Auftrag von Erzbischof Franz Anton von Harrach erbaut. Zuvor befand sich an derselben Stelle allerdings das sogenannte Schloss Altenau. Von diesem sind heute noch immer Teile im Kellerschloss erhalten. Der Mirabellgarten mit seinen Barockskulpturen lässt sich vollkommen kostenlos besichtigen. In der Mitte des Orangeriegartens findet man den bekannten Papagena-Springbrunnen – in Anlehnung an die Figur aus Mozarts „Zauberflöte“.

Eisriesenwelt Werfen

Die Eisriesenwelt Werfen bietet zwischen Mai und Oktober ein faszinierendes Naturschauspiel. Es handelt sich um die größte Eishöhle der Welt – Gänge von insgesamt 40 Kilometern Länge. Mit der Begleitung von Guides kann man hier in der Gruppe das Höhlenlabyrinth aus Felstunneln erkunden. Wichtig, wenn Sie sich auf das Abenteuer einlassen: Packen Sie festes Schuhwerk und warme Kleidung ein!

Getreidegasse

Die Getreidegasse ist eine der bekanntesten Straßen Salzburgs. Man erkennt sie an ihren Schmiedeeisernen Ladenschildern, die sofort ins Auge stechen. Von der Straße selbst führen zahlreiche kleine Gassen und Durchgänge in benachbarte Straßen. Dort findet sich auch eines der berühmtesten Sehenswürdigkeiten: Mozarts Geburtshaus. Heute befindet sich dort ein Museum, in dem man die originalen Räume und historischen Instrumente begutachten kann.

Residenzplatz

Der Residenzplatz ist definitiv einer der schönsten Plätze Salzburgs. Es gibt eine Reihe bequemer, sonniger Sitzgelegenheiten für warme Tage, von denen aus man den Residenzbrunnen aus der Barockzeit bestaunen kann. In der Adventszeit befindet sich hier der Salzburger Christkindlmarkt – besonders schön für alle Weihnachtsliebhaber. Im September findet auf den Plätzen rund um den Dom jährlich der Rupertikirtag statt – ein Fest zu Ehren des Heiligen Ruperts. Fünf Tage lang gibt es traditionelle Feste, Bauernmärkte, Fahrgeschäfte, Leckerbissen und historische Marktstände zu besuchen.

Festung Hohensalzburg

Die mittelalterliche Festung Hohensalzburg gab der Stadt einst ihren Namen. Wenn man nur eine einzige Sehenswürdigkeit besichtigen kann – diese sollte es sein! Hoch über der Altstadt thront sie auf dem Festungsberg. Sie lässt sich sowohl zu Fuß als auch mit der Standseilbahn erreichen. Oben kann man den Blick über die Stadt genießen und die Innenräume der Festung besichtigen. Vom sogenannten Reckturm hat man einen besonders tollen 360-Grad-Blick – definitiv einer der schönsten Aussichtspunkte der Stadt.

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05.12.2022

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Ein Autohersteller will seine Elektrofahrzeuge bei umweltbewussten Nutzern, die in der Stadt leben, nach Feierabend bewerben.Die Werbung wird Benutzern, deren ungefährerer Standort darauf hindeutet, dass sie sich in einem städtischen Raum befinden, nach 18:30 Uhr auf einer Seite mit ähnlichen Inhalten (z. B. einem Artikel über Klimaschutzmaßnahmen) angezeigt.
Ein großer Hersteller von Wasserfarben möchte eine Online-Werbekampagne für sein neuestes Wasserfarben-Sortiment durchführen. Dabei soll die Zielgruppe diversifiziert werden, um möglichst viele Amateur- und Profikünstler zu erreichen, und es soll vermieden werden, die Anzeige neben ungeeigneten Inhalten (z. B. Artikel über das Streichen des Hauses) zu zeigen. Die Häufigkeit, mit der Ihnen die Anzeige präsentiert wurde, wird erfasst und begrenzt, um zu vermeiden, dass Sie sie zu oft zu sehen bekommen.
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Wenn Sie beispielsweise mehrere Artikel über das beste Fahrradzubehör im Handel lesen, können diese Informationen verwendet werden, um ein Profil über Ihr Interesse an Fahrradzubehör zu erstellen. Ein solches Profil kann zu einem späteren Zeitpunkt auf derselben oder einer anderen Webseite oder App verwendet oder verbessert werden, um Ihnen Werbung für eine bestimmte Fahrradzubehörmarke anzuzeigen. Wenn Sie sich auch einen Konfigurator für ein Fahrzeug auf der Webseite eines Luxusautoherstellers ansehen, können diese Informationen mit Ihrem Interesse an Fahrrädern kombiniert werden, um Ihr Profil zu verfeinern, und zur Annahme führen, dass Sie an Luxusfahrradausrüstung interessiert sind.
Ein Bekleidungsunternehmen möchte seine neue Kollektion hochwertiger Babykleidung bewerben.Es setzt sich mit einer Agentur in Verbindung, die über ein Netzwerk von Kunden mit hohem Einkommen verfügt (z. B. Supermärkte der gehobenen Preisklasse) und bittet die Agentur, Profile junger Eltern oder Paare zu erstellen, von denen angenommen werden kann, dass sie wohlhabend sind und kürzlich ein Kind bekommen haben, damit diese später verwendet werden können, um Werbung in Partner-Apps zu schalten.
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Ein Online-Händler möchte einen begrenzten Ausverkauf für Laufschuhe bewerben.Er möchte gezielt Werbung für Benutzer schalten, die sich zuvor Laufschuhe in seiner mobilen App angesehen haben.Tracking-Technologien können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie die mobile App in der Vergangenheit verwendet haben, um nach Laufschuhen zu suchen, und um Ihnen so die entsprechende Werbung in der App anzuzeigen.
Ein Profil, das für personalisierte Werbung in Bezug auf eine Person erstellt wurde, die auf einer Webseite nach Fahrradzubehör gesucht hat, kann verwendet werden, um die entsprechende Werbung für Fahrradzubehör auf einer mobilen App eines anderen Anbieters anzuzeigen.
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Sie haben auf der Webseite eines Webseitenbetreibers auf eine Werbung über einen „Black Friday“-Rabatt eines Online-Shops geklickt und ein Produkt gekauft. Ihr Klick wird mit diesem Kauf verknüpft. Ihre Interaktion und die anderer Benutzer wird gemessen, um herauszufinden, wie viele Klicks auf die Anzeige zu einem Kauf geführt haben.
Sie gehören zu den wenigen, die in der App eines App-Betreibers auf eine Werbung, über einen Rabatt anlässlich eines besonderen Ereignisses (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“), eines Online-Geschenkeshops geklickt haben. Der App-Betreiber möchte Statistiken darüber erhalten, wie oft eine bestimmte Anzeige innerhalb der App, insbesondere die Anzeige zu einem besonderen Ereignis (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“) von Ihnen und anderen Benutzern angesehen oder angeklickt wurde, um dem App-Betreiber und seinen Partnern (wie Agenturen) zu helfen, die Anzeigenschaltung zu optimieren.
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Der Eigentümer eines Online-Buchhandels möchte eine Auswertung, wie viele Besucher seine Webseite besucht haben, ohne etwas zu kaufen, oder wie viele die Webseite besucht haben, um die neuste Promi-Biographie des Monats zu kaufen, sowie das Durchschnittsalter der Besucher und wie viele davon männlich bzw. weiblich sind, aufgeteilt je nach Kategorie. Daten über Ihre Navigation auf der Webseite und Ihre persönlichen Merkmale werden dann verwendet und mit anderen solcher Daten kombiniert, um diese Statistiken zu erstellen.
Ein Werbetreibender möchte die Art der Zielgruppe, die mit seinen Anzeigen interagiert, besser verstehen. Er beauftragt ein Forschungsinstitut, die Eigenschaften von Benutzern, die mit der Anzeige interagiert haben, mit typischen Attributen von Benutzern ähnlicher Plattformen über verschiedene Geräte hinweg zu vergleichen. Dieser Vergleich zeigt dem Werbetreibenden, dass seine Zielgruppe hauptsächlich über mobile Geräte auf die Werbung zugreift und wahrscheinlich im Alter zwischen 45–60 Jahren liegt.
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Eine Technologieplattform, die mit einem Social-Media-Anbieter zusammenarbeitet, stellt ein Wachstum in den Nutzerzahlen ihrer mobilen App fest und erkennt basierend auf den Benutzerprofilen, dass viele von ihnen sich über mobile Verbindungen einwählen. Die Plattform verwendet zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von Anzeigen eine neue Technologie zur Auslieferung von Werbung, die für mobile Endgeräte optimiert ist und eine geringe Bandbreite benötigt.
Ein Werbetreibender sucht nach einer Möglichkeit, Anzeigen auf einem neuartigen Endgerät anzuzeigen. Er sammelt Informationen darüber, wie Benutzer mit dieser neuen Art von Endgerät interagieren, um herauszufinden, ob er einen neuen Mechanismus für die Anzeige von Werbung auf dieser Art von Endgerät entwickeln kann.
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