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Keine Angst vor Wertpapieren - News - Salzburg-Cityguide

Keine Angst vor Wertpapieren - so machen Sie mehr aus Ihrem Geld


Keine Frage - die Zeiten für Sparer sind schwer. Wohin mit dem Ersparten? Auf dem Sparbuch gibt es keine Zinsen. Zusätzlich entwertet die Inflation schleichend das Sparguthaben. Was also tun? Laut Experten steht fest: Wer für das Alter vorsorgen oder finanziell frei sein möchte, kommt an Wertpapieren kaum noch vorbei.


Börsenereignisse wie das Platzen der Dotcom-Blase, die Finanzkrise, der Wirecard-Skandal und zuletzt auch noch der Corona-Crash lassen Anleger in Österreich immer noch sehr skeptisch auf Wertpapiere blicken. Ist diese Skepsis berechtigt? Oder schüren derartige Pressemeldungen gewisse Ängste in uns, die eigentlich ganz unbegründet sind?


Sind Wertpapiere sicher?

Hier ist die Antwort von Experten durchgängig ganz klar: Nein. Grundsätzlich sind Wertpapiere mit Risiken verbunden. Neben dem Risiko, dass der Kurs fällt und die Dividende ausbleibt, besteht auch das Risiko eines Totalverlusts. Das heißt, Geld ganz ohne Risiko zu veranlagen ist nie möglich. Die Rendite ist quasi immer die Belohnung für das Risiko, das man eingeht. Aber: Es gibt durchaus Möglichkeiten, die attraktiven Renditen mitzunehmen und dabei das Risiko zumindest deutlich zu senken. Wir haben für unsere Leser die zehn besten Tipps von renommierten Börsenprofis und Experten nachrecherchiert.


Tipp 1: Kosten vergleichen

Sowohl bei der Wahl der Depotbank als auch bei Investitionen in Wertpapieren wie Fonds und ETFs, sollten künftige Anleger die Kosten im Blick haben und verschiedene Angebote miteinander vergleichen.


Tipp 2: Langfristig planen

In Fonds oder ETFs sollte man nur Geld investieren, das im eigenen Geldbeutel in den nächsten Jahren nicht fehlt, sprich langfristig angelegt werden kann.


Tipp 3: Gut informieren

Egal ob Einsteiger oder erfahrener Anleger - man sollte nur in Unternehmen investieren, deren Märkte, Produkte und Geschäftsmodelle man wirklich versteht.


Tipp 4: Breite Streuung

Eine alte Börsenweisheit lautet: 'Lege nie alle Eier in einen Korb.' Wer alles auf eine Karte setzt, kann viel verlieren.


Tipp 5: Einen Sparplan erstellen

Wer in Wertpapiere wie Fonds oder ETFs investieren will, kann das mit einzelnen Käufen tun, aber strategisch durchdachter ist es am Anfang sicher mit einem Sparplan. Hier investiert man regelmäßig, sodass das Vermögen stetig wachsen kann.


Tipp 6: Geduld haben

'Don't panic!' Als Anfänger neigt man vielleicht dazu, nervös zu werden, sobald es an den Börsen mit den Kursen bergauf oder bergab geht. Hier wieder in Erinnerung rufen - es ist eine langfristige Investition. Es bringt nichts, hier täglich reinzuschauen.


Tipp 7: Vorsichtig bleiben

Je höher die Rendite - desto höher das Risiko! Prüfen Sie dubiose Tipps und Angebote, die unrealistisch hohe Rendite versprechen.


Tipp 8: Strategisch anlegen

'Gier frisst Hirn' nennen es Börsenprofis, wenn Anleger ihre eigene Urteilskraft überschätzen und anfangen zu spekulieren. Eine solide Anlage des Gelds vermeidet die Spekulation.


Tipp 9: Eine ruhige Hand bewahren

Nicht immer wieder umschichten. Auch hier gibt es eine alte Börsenweisheit: 'Hin und her macht Taschen leer.' Die Investition vorher gut überlegen und der eigenen Strategie treu bleiben.


Tipp 10: Strategie kontrollieren und überdenken

Je länger man als Anleger dabei ist und je mehr Erfahrungen man sammelt, desto sicherer wird man auch. Irgendwann will man vielleicht nicht mehr in Standardprodukte investieren. Vielleicht werden spezielle Märkte und Trends interessant - hier immer wieder kontrollieren und überprüfen und an neue Entwicklungen anpassen.



Zu wenig Zeit dafür?

Um in den Kapitalmarkt einzusteigen, muss man jetzt natürlich kein Börsen-Profi sein. Allerdings sollte man sich schon ein wenig mit dem Basiswissen rund um das Thema beschäftigen und auch mit den verschiedenen Risiken auseinandersetzen. Wer dafür keine Zeit hat oder wem auch das grundsätzliche Interesse daran fehlt, sollte sich auf jeden Fall von den Profis beraten lassen. Denn genau dafür gibt es Fonds und Spezialisten, die sich um das Management kümmern. Und das ist mittlerweile auch schon alles digital möglich - das Stichwort hier: digitale Vermögensverwaltung.


Bei der digitalen Vermögensverwaltung handelt es sich um eine voll automatisierte Art der Wertpapierveranlagung. Und das Beste: Für den ersten Schritt in die Welt der Wertpapiere sind dabei keine horrenden Einstiegssummen nötig. Somit ist der Weg zur optimalen Veranlagungsform für jeden offen, der mehr aus seinem Geld machen möchte. Neugierig geworden? Dann am besten gleich mal mit der Bank des Vertrauens darüber sprechen.


Marketingmitteilung des Raiffeisenverbandes Salzburg eGen: Diese Anzeige dient ausschließlich Informationszwecken, ist unverbindlich und stellt weder eine Anlageempfehlung oder Finanzanalyse noch ein Angebot oder eine Einladung zur Angebotsstellung dar. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Veranlagungen am Kapitalmarkt mit höheren Risiken, bis hin zu Kapitalverlusten verbunden sind.

WILL, die digitale Vermögensverwaltung


10.11.2021

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Ein Autohersteller will seine Elektrofahrzeuge bei umweltbewussten Nutzern, die in der Stadt leben, nach Feierabend bewerben.Die Werbung wird Benutzern, deren ungefährerer Standort darauf hindeutet, dass sie sich in einem städtischen Raum befinden, nach 18:30 Uhr auf einer Seite mit ähnlichen Inhalten (z. B. einem Artikel über Klimaschutzmaßnahmen) angezeigt.
Ein großer Hersteller von Wasserfarben möchte eine Online-Werbekampagne für sein neuestes Wasserfarben-Sortiment durchführen. Dabei soll die Zielgruppe diversifiziert werden, um möglichst viele Amateur- und Profikünstler zu erreichen, und es soll vermieden werden, die Anzeige neben ungeeigneten Inhalten (z. B. Artikel über das Streichen des Hauses) zu zeigen. Die Häufigkeit, mit der Ihnen die Anzeige präsentiert wurde, wird erfasst und begrenzt, um zu vermeiden, dass Sie sie zu oft zu sehen bekommen.
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Wenn Sie beispielsweise mehrere Artikel über das beste Fahrradzubehör im Handel lesen, können diese Informationen verwendet werden, um ein Profil über Ihr Interesse an Fahrradzubehör zu erstellen. Ein solches Profil kann zu einem späteren Zeitpunkt auf derselben oder einer anderen Webseite oder App verwendet oder verbessert werden, um Ihnen Werbung für eine bestimmte Fahrradzubehörmarke anzuzeigen. Wenn Sie sich auch einen Konfigurator für ein Fahrzeug auf der Webseite eines Luxusautoherstellers ansehen, können diese Informationen mit Ihrem Interesse an Fahrrädern kombiniert werden, um Ihr Profil zu verfeinern, und zur Annahme führen, dass Sie an Luxusfahrradausrüstung interessiert sind.
Ein Bekleidungsunternehmen möchte seine neue Kollektion hochwertiger Babykleidung bewerben.Es setzt sich mit einer Agentur in Verbindung, die über ein Netzwerk von Kunden mit hohem Einkommen verfügt (z. B. Supermärkte der gehobenen Preisklasse) und bittet die Agentur, Profile junger Eltern oder Paare zu erstellen, von denen angenommen werden kann, dass sie wohlhabend sind und kürzlich ein Kind bekommen haben, damit diese später verwendet werden können, um Werbung in Partner-Apps zu schalten.
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Ein Online-Händler möchte einen begrenzten Ausverkauf für Laufschuhe bewerben.Er möchte gezielt Werbung für Benutzer schalten, die sich zuvor Laufschuhe in seiner mobilen App angesehen haben.Tracking-Technologien können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie die mobile App in der Vergangenheit verwendet haben, um nach Laufschuhen zu suchen, und um Ihnen so die entsprechende Werbung in der App anzuzeigen.
Ein Profil, das für personalisierte Werbung in Bezug auf eine Person erstellt wurde, die auf einer Webseite nach Fahrradzubehör gesucht hat, kann verwendet werden, um die entsprechende Werbung für Fahrradzubehör auf einer mobilen App eines anderen Anbieters anzuzeigen.
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Messung der Werbeleistung
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Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können verwendet werden, um festzustellen, wie sehr eine Werbung Sie oder andere Benutzer angesprochen hat und ob die Ziele der Werbekampagne erreicht wurden. Die Informationen umfassen zum Beispiel, ob Sie sich eine Anzeige angesehen haben, ob Sie daraufgeklickt haben, ob sie Sie dazu animiert hat, ein Produkt zu kaufen oder eine Webseite zu besuchen usw. Diese Informationen sind hilfreich, um die Relevanz von Werbekampagnen zu ermitteln.
Sie haben auf der Webseite eines Webseitenbetreibers auf eine Werbung über einen „Black Friday“-Rabatt eines Online-Shops geklickt und ein Produkt gekauft. Ihr Klick wird mit diesem Kauf verknüpft. Ihre Interaktion und die anderer Benutzer wird gemessen, um herauszufinden, wie viele Klicks auf die Anzeige zu einem Kauf geführt haben.
Sie gehören zu den wenigen, die in der App eines App-Betreibers auf eine Werbung, über einen Rabatt anlässlich eines besonderen Ereignisses (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“), eines Online-Geschenkeshops geklickt haben. Der App-Betreiber möchte Statistiken darüber erhalten, wie oft eine bestimmte Anzeige innerhalb der App, insbesondere die Anzeige zu einem besonderen Ereignis (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“) von Ihnen und anderen Benutzern angesehen oder angeklickt wurde, um dem App-Betreiber und seinen Partnern (wie Agenturen) zu helfen, die Anzeigenschaltung zu optimieren.
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Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen
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Der Eigentümer eines Online-Buchhandels möchte eine Auswertung, wie viele Besucher seine Webseite besucht haben, ohne etwas zu kaufen, oder wie viele die Webseite besucht haben, um die neuste Promi-Biographie des Monats zu kaufen, sowie das Durchschnittsalter der Besucher und wie viele davon männlich bzw. weiblich sind, aufgeteilt je nach Kategorie. Daten über Ihre Navigation auf der Webseite und Ihre persönlichen Merkmale werden dann verwendet und mit anderen solcher Daten kombiniert, um diese Statistiken zu erstellen.
Ein Werbetreibender möchte die Art der Zielgruppe, die mit seinen Anzeigen interagiert, besser verstehen. Er beauftragt ein Forschungsinstitut, die Eigenschaften von Benutzern, die mit der Anzeige interagiert haben, mit typischen Attributen von Benutzern ähnlicher Plattformen über verschiedene Geräte hinweg zu vergleichen. Dieser Vergleich zeigt dem Werbetreibenden, dass seine Zielgruppe hauptsächlich über mobile Geräte auf die Werbung zugreift und wahrscheinlich im Alter zwischen 45–60 Jahren liegt.
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Entwicklung und Verbesserung der Angebote
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Eine Technologieplattform, die mit einem Social-Media-Anbieter zusammenarbeitet, stellt ein Wachstum in den Nutzerzahlen ihrer mobilen App fest und erkennt basierend auf den Benutzerprofilen, dass viele von ihnen sich über mobile Verbindungen einwählen. Die Plattform verwendet zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von Anzeigen eine neue Technologie zur Auslieferung von Werbung, die für mobile Endgeräte optimiert ist und eine geringe Bandbreite benötigt.
Ein Werbetreibender sucht nach einer Möglichkeit, Anzeigen auf einem neuartigen Endgerät anzuzeigen. Er sammelt Informationen darüber, wie Benutzer mit dieser neuen Art von Endgerät interagieren, um herauszufinden, ob er einen neuen Mechanismus für die Anzeige von Werbung auf dieser Art von Endgerät entwickeln kann.
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