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healthlab 2024 – REHA - News - Salzburg-Cityguide

- Achillessehnen-Riss 2023

HIER GEHTS ZUR FOTOGALERIE / DANKE

- REHA PROGRAMM / Step by Step

- Eine falsche Bewegung gefolgt von einem peitschenartigen Schmerz. An eine normale Belastung war nicht mehr zu denken. Was folgte war im ersten Moment schwer zu verdauen: Uwe erlitt einen traumatischen Riss der Achillessehne. Jener Sehne, welche als die stärkste und kräftigste Sehne des menschlichen Körpers gilt und ein kraftvolles Gehen, Laufen und Springen ermöglicht. Jene Tätigkeiten, welche Uwe zwingend für seinen Beruf und seine alltäglichen Aktivitäten braucht.

- Doch weiß man medizinisch heutzutage damit umzugehen: MRT, Operation, Reha. Klingt so einfach, bedarf jedoch einer klaren Kommunikation, Zusammenarbeit und Planung.

- Das Comeback in sein normales Leben wurde im „healthlab“ in Salzburg koordiniert. Die operative Versorgung erfolgte im UKH Salzburg. Alles verlief nach Plan. Mit einem Astronauten-Schuh am Fuß und voller Motivation im Gepäck starteten wir die ambulante Rehabilitation im „healthlab“. Der große Vorteil ist, dass im „healthlab“ alle beteiligten Fachdisziplinen an einem Ort versammelt sind.

- Wir starteten mit einem gemeinsamen Termin. Die Befunde aus dem Krankenhaus wurden analysiert und die Rehabilitation in 3 Phasen gegliedert. Nichts tun - Fehlanzeige.


Unsere erste Phase galt der Wundheilung, der Schmerzlinderung, der Schwellungsreduktion und dem Belastungsmanagement.

- Simon Seywald BSc. ( Foto 14 / 25 ): unterstützte Uwe mit ersten Übungen zur Aktivierung der umgebenden Muskulatur, nach dem Motto: „Wer rastet, der rostet“. Außerdem kamen in dieser Phase auch passive Geräte, wie das Kälte- und Kompressionsgerät „GameReady“ zum Einsatz, welches auch als „bester Freund“ des Profi-Sportlers nach Verletzungen oder Operationen gilt.

In der zweiten Phase war unser Ziel, das Gangbild zu normalisieren. Hierfür war das Anti-Schwerkraft-Laufband „Alter-G“ ( Foto 31 - 36 ) unerlässlich. Hiermit wurde schon früh eine Vollbelastung unter Reduktion des eigenen Körpergewichts und somit Verringerung der Krafteinwirkung auf die operierte Achillessehne ermöglicht. Und die Belastung konnte Woche für Woche gesteigert werden. Viele Wochen auf Krücken mit anschließenden Rückenschmerzen - nicht im „healthlab“.

- Eva Maria Posch ( Foto 16 / 17 ): regte durch sanfte Griffabfolgen den Lymphfluss an, wodurch das Gewebe sich nach und nach löste. Zusätzlich wurden Sondergriffe der manuellen Lymphdrainage und eine Narbenbehandlung angewendet, um eine optimale Wundheilung zu gewährleisten.

- Lisa Plachel-Widerin ( Foto 22 / 23 / 24 ): - Magnetfeldtherapie


In der dritten Phase der Rehabilitation widmeten wir uns vermehrt dem Krafttraining, um die Belastbarkeit der Achillessehne zu maximieren und so perfekt für den beruflichen Alltag vorbereitet zu sein. Uwe ackerte regelmäßig in unserem Gym, stets unter Betreuung unserer Physiotherapeuten Simon und Jason Burns.

„Hilfe zur Selbsthilfe“ war das aktuelle Motto. Erlerntes wurde mittels Videomaterial, welches über eine App jederzeit abrufbar war, vertieft. So konnte Uwe die effektivsten Übungen auch von zu Hause oder unterwegs (z.B. Kitzbühel) jederzeit selbstständig durchführen.

- Priv.Doz. Dr. Fabian Plachel, PhD hatte zu jeder Zeit Uwe in enger Manndeckung und führte regelmäßig Kontrolluntersuchungen durch. Mittels Ultraschall ( Foto 20 / 21 + 37 / 38 ) konnte man den positiven klinischen Verlauf auch objektiv verfolgen und dokumentieren. Um die biologische Regeneration und somit auch die Langlebigkeit der (operierten) Achillessehne zu maximieren, bedienten wir uns regelmäßig auch modernen Behandlungen wie der „Stoßwellentherapie“  ( Foto 39 / 40 / 41 )

Zum heutigen Zeitpunkt sind über 6 Monate vergangen. Uwe ist zurück in seinem beruflichen Alltag. Er strotzt vor Energie. Und diese werden wir weiterhin zu einem immer kleiner werdenden Anteil in die verbleibende Rehabilitation stecken. Denn unser letztes gemeinsames Ziel ist: „Comeback Stronger“.

- Dr. Phillip Laber / Laser-Akupunktur … Danke ( Foto 29 )

DANKE an das ganze healthlab-Team


31.05.2024

BACK-2-THE-FUTURE - Salzburg-Cityguide

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Ein großer Hersteller von Wasserfarben möchte eine Online-Werbekampagne für sein neuestes Wasserfarben-Sortiment durchführen. Dabei soll die Zielgruppe diversifiziert werden, um möglichst viele Amateur- und Profikünstler zu erreichen, und es soll vermieden werden, die Anzeige neben ungeeigneten Inhalten (z. B. Artikel über das Streichen des Hauses) zu zeigen. Die Häufigkeit, mit der Ihnen die Anzeige präsentiert wurde, wird erfasst und begrenzt, um zu vermeiden, dass Sie sie zu oft zu sehen bekommen.
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Wenn Sie beispielsweise mehrere Artikel über das beste Fahrradzubehör im Handel lesen, können diese Informationen verwendet werden, um ein Profil über Ihr Interesse an Fahrradzubehör zu erstellen. Ein solches Profil kann zu einem späteren Zeitpunkt auf derselben oder einer anderen Webseite oder App verwendet oder verbessert werden, um Ihnen Werbung für eine bestimmte Fahrradzubehörmarke anzuzeigen. Wenn Sie sich auch einen Konfigurator für ein Fahrzeug auf der Webseite eines Luxusautoherstellers ansehen, können diese Informationen mit Ihrem Interesse an Fahrrädern kombiniert werden, um Ihr Profil zu verfeinern, und zur Annahme führen, dass Sie an Luxusfahrradausrüstung interessiert sind.
Ein Bekleidungsunternehmen möchte seine neue Kollektion hochwertiger Babykleidung bewerben.Es setzt sich mit einer Agentur in Verbindung, die über ein Netzwerk von Kunden mit hohem Einkommen verfügt (z. B. Supermärkte der gehobenen Preisklasse) und bittet die Agentur, Profile junger Eltern oder Paare zu erstellen, von denen angenommen werden kann, dass sie wohlhabend sind und kürzlich ein Kind bekommen haben, damit diese später verwendet werden können, um Werbung in Partner-Apps zu schalten.
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Ein Online-Händler möchte einen begrenzten Ausverkauf für Laufschuhe bewerben.Er möchte gezielt Werbung für Benutzer schalten, die sich zuvor Laufschuhe in seiner mobilen App angesehen haben.Tracking-Technologien können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie die mobile App in der Vergangenheit verwendet haben, um nach Laufschuhen zu suchen, und um Ihnen so die entsprechende Werbung in der App anzuzeigen.
Ein Profil, das für personalisierte Werbung in Bezug auf eine Person erstellt wurde, die auf einer Webseite nach Fahrradzubehör gesucht hat, kann verwendet werden, um die entsprechende Werbung für Fahrradzubehör auf einer mobilen App eines anderen Anbieters anzuzeigen.
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Sie haben auf der Webseite eines Webseitenbetreibers auf eine Werbung über einen „Black Friday“-Rabatt eines Online-Shops geklickt und ein Produkt gekauft. Ihr Klick wird mit diesem Kauf verknüpft. Ihre Interaktion und die anderer Benutzer wird gemessen, um herauszufinden, wie viele Klicks auf die Anzeige zu einem Kauf geführt haben.
Sie gehören zu den wenigen, die in der App eines App-Betreibers auf eine Werbung, über einen Rabatt anlässlich eines besonderen Ereignisses (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“), eines Online-Geschenkeshops geklickt haben. Der App-Betreiber möchte Statistiken darüber erhalten, wie oft eine bestimmte Anzeige innerhalb der App, insbesondere die Anzeige zu einem besonderen Ereignis (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“) von Ihnen und anderen Benutzern angesehen oder angeklickt wurde, um dem App-Betreiber und seinen Partnern (wie Agenturen) zu helfen, die Anzeigenschaltung zu optimieren.
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Der Eigentümer eines Online-Buchhandels möchte eine Auswertung, wie viele Besucher seine Webseite besucht haben, ohne etwas zu kaufen, oder wie viele die Webseite besucht haben, um die neuste Promi-Biographie des Monats zu kaufen, sowie das Durchschnittsalter der Besucher und wie viele davon männlich bzw. weiblich sind, aufgeteilt je nach Kategorie. Daten über Ihre Navigation auf der Webseite und Ihre persönlichen Merkmale werden dann verwendet und mit anderen solcher Daten kombiniert, um diese Statistiken zu erstellen.
Ein Werbetreibender möchte die Art der Zielgruppe, die mit seinen Anzeigen interagiert, besser verstehen. Er beauftragt ein Forschungsinstitut, die Eigenschaften von Benutzern, die mit der Anzeige interagiert haben, mit typischen Attributen von Benutzern ähnlicher Plattformen über verschiedene Geräte hinweg zu vergleichen. Dieser Vergleich zeigt dem Werbetreibenden, dass seine Zielgruppe hauptsächlich über mobile Geräte auf die Werbung zugreift und wahrscheinlich im Alter zwischen 45–60 Jahren liegt.
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Eine Technologieplattform, die mit einem Social-Media-Anbieter zusammenarbeitet, stellt ein Wachstum in den Nutzerzahlen ihrer mobilen App fest und erkennt basierend auf den Benutzerprofilen, dass viele von ihnen sich über mobile Verbindungen einwählen. Die Plattform verwendet zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von Anzeigen eine neue Technologie zur Auslieferung von Werbung, die für mobile Endgeräte optimiert ist und eine geringe Bandbreite benötigt.
Ein Werbetreibender sucht nach einer Möglichkeit, Anzeigen auf einem neuartigen Endgerät anzuzeigen. Er sammelt Informationen darüber, wie Benutzer mit dieser neuen Art von Endgerät interagieren, um herauszufinden, ob er einen neuen Mechanismus für die Anzeige von Werbung auf dieser Art von Endgerät entwickeln kann.
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