Salzburg-Cityguide - Newsfoto - OK_240701_WIW_Gerald_Herrmann Kopie

Gerald Herrmann – WHO IS WHO - News - Salzburg-Cityguide

Gerald Herrmann / Breitbandkünstler - WHO IS WHO - im SCG-Interview.

ARTillery Herrmann Bei der Suche im Internet findet man den Salzburger Gerald Herrmann als Künstler, Designer, Autor, Musiker, Filmchenmacher und vieles mehr.


Uwe: Geri, Du bist schon sehr lange als Salzburger Künstler zugange.

Gerald: Seit 40 Jahren kreativ werkend, seit 30 Jahren freischaffend, seit bald einem Vierteljahrhundert als selbstständiger Künstler.


Uwe: Deine Arbeit ist recht umfangreich.

Gerald: Ja, es gab verschiedenste Arbeitsserien, die man auf meiner website www.geraldherrmann.at findet ... Salzburg, The World, The Nudes, The Body, Abstraction, Reduction, Personal Art und vieles mehr, aber das würde hier zu weit führen. Ausserdem habe ich ein paar Kinderbücher publiziert, sowie eine CD mit meiner Rockband (mit meinen eigenen Texten sowie Musik).


Uwe: Da waren ganz schön renommierte Auftraggeber dabei ...

Gerald: Oh ja, ich habe für Red Bull Racing gearbeitet, für Toro Rosso (Alpha Tauri), Wings For Life, Lifeball Wien, Hannibal Sölden, Eat The Ball, etliche Alpenhotels und vieles mehr. Man kann das alles gut nachlesen auf meiner Website.


Uwe: Was ist die ARTillery Herrmann?

Gerald: Das ist nur ein Sammelbegriff für das kreative Netzwerk, mit dem ich manchmal zusammen gearbeitet habe. Wenn ich eine Idee habe wie zB "Alpine Jaws" oder "Brunftzeit", dann kann ich das nur mit anderen Leuten umsetzen:

https://geraldherrmann.at/team/category/202-artillery-herrmann.html

https://www.amazon.de/s?i=digital-text&rh=p_27%3AGerald+Herrmann&s=relevancerank&text=Gerald+Herrmann&ref=dp_byline_sr_ebooks_1

https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_lIa1BzBqEmmPM6MWWgYEuNN9ncstpCWo4

https://www.merkur.de/welt/mondsee-wahrheit-hinter-facebook-meldung-oesterreich-zr-6570025.html

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/kuriose-hai-sichtung-am-mondsee-52949335


Uwe: Somit findet man Dich als Künstler, als Designer, Autor, Musiker, Komponist, Texter, Videofilmchen-Macher und als Erfinder vom Hai im Mondsee?

Gerald: Oh ja, aber das darf man nicht überbewerten, gar nicht. Das meiste davon ist nur Spaß. Ich bin in erster Linie bildender Künstler.


Uwe: Hast Du das auch gelernt?

Gerald: Jein. Ich habe an der Salzburger Universität 6 Jahre lang Hauptfachphilosophie studiert mit Schwerpunkt Kunstphilosophie und Ästhetik, sowie 4 Jahre Kunstgeschichte. Ich war aber auf keiner Kunstakademie. Somit bin ich "gschtudiert" in der Theorie, aber in der Praxis bin ich technisch autark. Der Alptraum für Galeristen.


Uwe: Haha. Das denk ich mir! Gesellschaftlich tauchst Du ja sowieso nicht auf, oder?

Gerald: Nein, kaum, ich lebe vollkommen zurückgezogen. Es war mir nie angenehm, im Mittelpunkt zu stehen, bin soziophob. Ich bin die seltene Mischung aus einem Egozentriker, der aber kein Egoist ist. Ich bin sehr altruistisch, bis hin zum Ruin. Mir war immer nur meine künstlerische Arbeit wichtig, nicht die Künstlerpersona. In meinen Arbeiten probiere ich immer, unverkennbar zu sein, zumindest technisch. Gerade jetzt wird mir vorgeworfen, dass meine Arbeiten so aussehen, wie jene, die in Popart-Galerien gerade "fresh" sind. Ja, das stimmt, aber ich arbeite bereits seit über 30 Jahren so. Und meine Arbeiten sind - im Gegensatz zu den Galerieprints - ausschließlich nicht wiederholbare Unikate. 


Uwe: Wie schaut Dein Tagesablauf aus, wenn Du Dich gesellschaftlich kaum bewegst?

Gerald: Mein "DRAUSSEN" ist Mountainbiken, Skifahren, Saiblingfischen und täglich ein 20minütiger Waldspaziergang mit meinen 3 Katerchen. Und Termine natürlich, wenn welche auftauchen. Das kann man übrigens schön kombinieren: Termin am Obertauern nebst 1 Stunde Saiblingfischen in der Taurach. Das heißt, dass ich oft 1-2 Stunden Radfahren gehe. Sehr oft. Im social network muss ich mir dann anhören, dass ich nichts zu tun hätte und dauernd Rad fahre. Das Gegenteil ist der Fall. Ich arbeite dauernd, auch Samstag, Sonntag, Feiertag, und zwischendurch fahre ich 1-2 Stunden Rad.


Uwe: Wie schauts mit Erfolg aus?

Gerald: Es gibt gute und schlechte Phasen, super und katastrophal. Die letzten beiden Jahre sind sehr schlimm. Aber Berufung ist Berufung. Man hat nicht die Wahl, Künstler zu sein oder nicht. Dem kann man nicht entkommen. Oder man ist keiner. Der Titel "Künstler" hat mittlerweile auch einen schalen Beigeschmack, weil zu viele WochenendhobbybastlerInnen unterwegs sind, die sich KünstlerInnen nennen. Auf meinem Atelier steht "Kunstwerker".


Uwe: Du hattest immer die tollsten Ateliers, wo bist Du jetzt?

Gerald: Ich bin in Neumarkt am 5202 Wallersee, Salzburgerstrasse 14/Rückegebäude. Man kann sich mit mir jederzeit Termine ausmachen, am liebsten per Email: gerald@geraldherrmann.at oder per whatsapp:  06643620731


Uwe: Du sagst, die letzten zwei Jahre waren schlimm?

Gerald: SIND schlimm! Die beiden Jahre zuvor, die Pandemiejahre 20 und 21, waren für mich wirtschaftlich gut. Die Alpenhotels hatten viel Geld und keine Arbeit, da haben sie ihre Häuser renoviert - und da kamen meine RETRO RE-ality-Bilder ins Spiel, meine digitale Serie, in der es um das Täuschungsmoment geht. Ich bin zwei Jahre lang in den Alpen herumgegurkt, bin tausende Kilometer gefahren, niemand stand im Weg, habe vermessen und Bilder geliefert. Dann kam der Ukrainekrieg und seit uns im Sommer 2022 prophezeit wurde, dass wir alle verhungern und erfrieren werden, ist für mich der Ofen aus. "Meines" (meine Arbeit, sic) kann keiner brauchen, meines kann man nur wollen. Und in Zeiten, in denen es ums "Brauchen" geht, bin ich wieder mal der letzte in der Nahrungskette (2008/2009 war das auch schon so). Nicht nur, dass sich keine Aufträge auftun, auch bereits bestehende Handschlagsvereinbarungen mit Hotels, Kunden, Freunden sind umgefallen wie eine Dominokette - und zwar ausnahmslos alle. Nicht nur, dass Aufträge irreversibel umgefallen sind, ich wurde auch um Geld betrogen und mir wurden Ideen gestohlen.


Uwe: Ideen gestohlen?

Gerald: Ich gebe Dir ein Beispiel: ich habe in den 2010er-Jahren die Idee für eine innovative Mozartkugel entwickelt, ein sehr schönes Konzept. "Mozartkugel des neuen Jahrtausends". Mir war aufgefallen, dass es zwar Dutzende wenn nicht hunderte verschiedene Mozartkugeln gibt, dass aber alle mehr oder weniger gleich sind: aussen braune Schokolade, innen Marzipan und Nougat oder umgekehrt Nougat und Marzipan. Meine Idee war eine Mozartkugel, die nicht braun ist und deren Inhalt sich saisonal in verschiedensten Geschmacksrichtungen ändert. Ich habe die Idee sicher 100 verschiedenen Schokofirmen vorgestellt und einige waren interessiert, es wurde aber nie was draus. Dann hatte ich mit diesem sehr sehr großen Schokoproduzenten ein Jahr lang Emailkontakt, von Frühjahr 2018 bis Frühjahr 2019. Mir wurde mitgeteilt, dass ich offene Türen einrenne, weil sie eh auf der Suche nach einem neuen Produkt wären. Im Frühjahr 2019 bekam ich dann das kurze Email (von einer neuen Person im Emailverkehr), dass sie meine Ideen nicht brauchen, weil Ideen hätten sie eh selbst. Seit Frühjahr 2020 stehen nun genau diese Mozartkugeln, die sich saisonal ändern, im Regal. Solche gab es vor meinem Input nicht am Markt (inzwischen sind es bereits mehrere Firmen, die nachziehen). Vor mir hatte einfach niemand daran gedacht. Ich versuchte, mit meinem Anwalt dagegen vorzugehen, aber anstatt mit mir zusammen zu arbeiten (was ja weiterhin fruchtbar hätte sein können), drohte mir die Riesenfirma mit Rechtsstreit. Und leider kann in unserem Rechtssystem ein armer kleiner Künstler gegen einen Schokoriesen nicht vorgehen. Das geht sich finanziell nicht aus. Jetzt verdienen die mit meiner Idee JEDES QUARTAL immer wieder neu dazu.


Uwe: Das ist schade.

Gerald: Mhmmm ...


Uwe: Wird alles wieder besser.

Gerald: Hoffentlich.


Uwe: Woran arbeitest du zur Zeit?

Gerald: An meinen oben bereits angesprochenen RETRO RE-ality-Bildern, diese sind digital. Malerisch arbeite ich immer weiter an meiner Serie ICON, in der ich ikonische Figuren aus der gesamten Kulturgeschichte zusammenmantsche (da trifft zB Mozart auf Hendrix), sowie an meinen typischen POPART Comicbildern. Eine Serie, die MUGSHOT heißt, habe ich auch gerade abgeschlossen. Hier findet man große Ikonen der Musikgeschichte mit ihren Mugshots (Polizeibildern). Mein Atelier is proppenvoll mit all dem, weil ich - unabhängig von der Auftragslage - immer arbeite. Eine Idee, die ich habe, muss umgesetzt werden, da bin ich getrieben. Es gibt auch einige FIGUREN, die ich gerade fertig stelle. Der Esel zum Beispiel ist natürlich Nick Bottom (Niklas Zettel) aus dem Sommernachtstraum, bei mir ist er aber gerade mitten in der Theaterprobe, das Buch von Shakespeare in der Hand, Brille, Künstlerschal, foliert mit Neil Gaiman´s genialem "A Summer Night´s Dream"-Comic. Die "Dame mit Hut" repräsentiert Musikmagazine der 80er-Jahre und könnte zum Beispiel gut an einem Klavier sitzen. Der "Icequeen" habe ich Schischuhe angezogen und ihre Flügel aus Skiern gebaut. Die Figur am Schlitten heißt bei mir "Schutzengel der Wilderer" und hat als Flügel ein 14er Geweih. Er darf natürlich gern auch "Schutzengel der Jäger" heißen (das soll kein Verkaufshindernis sein). Und dann gibts noch HERZ IN HARZ bei mir, tief in Harz eingegossen zB Kaffeebohnen (= Herzflattern), oder Zuckerl (= Sweethearts) oder eine Jeans (= Herz in der Hose"). Das ist meine "Geschenksecke".


Uwe: Workaholic?

Gerald: Wenn ich zwischendurch zum Rad fahren komme, ja.


Uwe: Wie geht es weiter?

Gerald: Wie immer: bunt!


Uwe: Danke Geri!

Gerald: Danke Uwe.



Bei Interesse bitte melden unter:
gerald@geraldherrmann.at
0043 664 36 20 731

Zur Homepage: Gerald Herrmann KUNST/DESIGN


01.07.2024
Smile Clinic - Leaderboard

BACK-2-THE-FUTURE - Salzburg-Cityguide

RVC Immobilien
Datenschutzinformation
Vielen Dank für Ihren Besuch auf www.salzburg-cityguide.at, der Website von Uwe Brandl in Österreich. Zur Bereitstellung unserer Dienste nutzen wir Technologien von Partnern (2). Cookies, Geräte- oder ähnliche Online-Identifikatoren (z. B. Login-basierte Identifikatoren, zufällig zugewiesene Identifikatoren, netzwerkbasierte Identifikatoren) können zusammen mit anderen Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder gelesen werden, um Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke von personalisierte Werbung und Inhalte, Messung von Werbeleistung und der Performance von Inhalten, Zielgruppenforschung sowie Entwicklung und Verbesserung von Angeboten zu verarbeiten. Dies ist für den Zugriff auf die Website nicht erforderlich. Sie können Ihre Einwilligung jetzt anpassen bzw. widerrufen, indem Sie die einzelnen Schalter ändern, oder später jederzeit via Datenschutzerklärung oder im Footer-Link.
Allgemein Zwecke (3)
Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät
1 Partner
Cookies, Endgeräte- oder ähnliche Online-Kennungen (z. B. login-basierte Kennungen, zufällig generierte Kennungen, netzwerkbasierte Kennungen) können zusammen mit anderen Informationen (z. B. Browsertyp und Browserinformationen, Sprache, Bildschirmgröße, unterstützte Technologien usw.) auf Ihrem Endgerät gespeichert oder von dort ausgelesen werden, um es jedes Mal wiederzuerkennen, wenn es eine App oder einer Webseite aufruft. Dies geschieht für einen oder mehrere der hier aufgeführten Verarbeitungszwecke.
Partner (1)
  • Google Advertising Products
Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen
0 Partner
- mit berechtigtem Interesse
1 Partner
Werbeanzeigen, die Ihnen auf diesem Dienst präsentiert werden, können auf reduzierten Daten basieren, wie z. B. der Webseite oder App, die Sie gerade verwenden, Ihrem ungefähren Standort, Ihrem Gerätetyp oder den Inhalten, mit denen Sie interagieren (oder interagiert haben) (z. B., um die Anzeigefrequenz der Werbung zu begrenzen, die Ihnen ausgespielt werden).
Ein Autohersteller will seine Elektrofahrzeuge bei umweltbewussten Nutzern, die in der Stadt leben, nach Feierabend bewerben.Die Werbung wird Benutzern, deren ungefährerer Standort darauf hindeutet, dass sie sich in einem städtischen Raum befinden, nach 18:30 Uhr auf einer Seite mit ähnlichen Inhalten (z. B. einem Artikel über Klimaschutzmaßnahmen) angezeigt.
Ein großer Hersteller von Wasserfarben möchte eine Online-Werbekampagne für sein neuestes Wasserfarben-Sortiment durchführen. Dabei soll die Zielgruppe diversifiziert werden, um möglichst viele Amateur- und Profikünstler zu erreichen, und es soll vermieden werden, die Anzeige neben ungeeigneten Inhalten (z. B. Artikel über das Streichen des Hauses) zu zeigen. Die Häufigkeit, mit der Ihnen die Anzeige präsentiert wurde, wird erfasst und begrenzt, um zu vermeiden, dass Sie sie zu oft zu sehen bekommen.
Partner (1)
  • Google Advertising Products
Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung
1 Partner
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Dienst (wie ausgefüllte Formulare, angesehene Inhalte) können gespeichert und mit anderen Informationen über Sie (z. B. Informationen aus Ihrer vorherigen Aktivität auf diesem Dienst oder anderen Webseiten oder Apps) oder ähnlichen Benutzern kombiniert werden. Diese werden dann verwendet, um ein Profil über Sie zu erstellen oder zu verbessern (dies kann z. B. mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten). Ihr Profil kann (auch zu einem späteren Zeitpunkt) verwendet werden, um es zu ermöglichen, Ihnen Werbung zu präsentieren, die aufgrund Ihrer möglichen Interessen für Sie wahrscheinlich relevanter ist.
Wenn Sie beispielsweise mehrere Artikel über das beste Fahrradzubehör im Handel lesen, können diese Informationen verwendet werden, um ein Profil über Ihr Interesse an Fahrradzubehör zu erstellen. Ein solches Profil kann zu einem späteren Zeitpunkt auf derselben oder einer anderen Webseite oder App verwendet oder verbessert werden, um Ihnen Werbung für eine bestimmte Fahrradzubehörmarke anzuzeigen. Wenn Sie sich auch einen Konfigurator für ein Fahrzeug auf der Webseite eines Luxusautoherstellers ansehen, können diese Informationen mit Ihrem Interesse an Fahrrädern kombiniert werden, um Ihr Profil zu verfeinern, und zur Annahme führen, dass Sie an Luxusfahrradausrüstung interessiert sind.
Ein Bekleidungsunternehmen möchte seine neue Kollektion hochwertiger Babykleidung bewerben.Es setzt sich mit einer Agentur in Verbindung, die über ein Netzwerk von Kunden mit hohem Einkommen verfügt (z. B. Supermärkte der gehobenen Preisklasse) und bittet die Agentur, Profile junger Eltern oder Paare zu erstellen, von denen angenommen werden kann, dass sie wohlhabend sind und kürzlich ein Kind bekommen haben, damit diese später verwendet werden können, um Werbung in Partner-Apps zu schalten.
Partner (1)
  • Google Advertising Products
Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung
1 Partner
Werbung, die Ihnen auf diesem Dienst angezeigt wird, kann auf Ihrem Werbeprofil basieren. Dieses Werbeprofil kann Ihre Aktivitäten (wie ausgefüllte Formulare, angesehene Inhalte) auf diesem Dienst oder anderen Webseiten oder Apps, mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten.
Ein Online-Händler möchte einen begrenzten Ausverkauf für Laufschuhe bewerben.Er möchte gezielt Werbung für Benutzer schalten, die sich zuvor Laufschuhe in seiner mobilen App angesehen haben.Tracking-Technologien können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie die mobile App in der Vergangenheit verwendet haben, um nach Laufschuhen zu suchen, und um Ihnen so die entsprechende Werbung in der App anzuzeigen.
Ein Profil, das für personalisierte Werbung in Bezug auf eine Person erstellt wurde, die auf einer Webseite nach Fahrradzubehör gesucht hat, kann verwendet werden, um die entsprechende Werbung für Fahrradzubehör auf einer mobilen App eines anderen Anbieters anzuzeigen.
Partner (1)
  • Google Advertising Products
Messung der Werbeleistung
0 Partner
- mit berechtigtem Interesse
1 Partner
Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können verwendet werden, um festzustellen, wie sehr eine Werbung Sie oder andere Benutzer angesprochen hat und ob die Ziele der Werbekampagne erreicht wurden. Die Informationen umfassen zum Beispiel, ob Sie sich eine Anzeige angesehen haben, ob Sie daraufgeklickt haben, ob sie Sie dazu animiert hat, ein Produkt zu kaufen oder eine Webseite zu besuchen usw. Diese Informationen sind hilfreich, um die Relevanz von Werbekampagnen zu ermitteln.
Sie haben auf der Webseite eines Webseitenbetreibers auf eine Werbung über einen „Black Friday“-Rabatt eines Online-Shops geklickt und ein Produkt gekauft. Ihr Klick wird mit diesem Kauf verknüpft. Ihre Interaktion und die anderer Benutzer wird gemessen, um herauszufinden, wie viele Klicks auf die Anzeige zu einem Kauf geführt haben.
Sie gehören zu den wenigen, die in der App eines App-Betreibers auf eine Werbung, über einen Rabatt anlässlich eines besonderen Ereignisses (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“), eines Online-Geschenkeshops geklickt haben. Der App-Betreiber möchte Statistiken darüber erhalten, wie oft eine bestimmte Anzeige innerhalb der App, insbesondere die Anzeige zu einem besonderen Ereignis (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“) von Ihnen und anderen Benutzern angesehen oder angeklickt wurde, um dem App-Betreiber und seinen Partnern (wie Agenturen) zu helfen, die Anzeigenschaltung zu optimieren.
Partner (1)
  • Google Advertising Products
Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen
0 Partner
- mit berechtigtem Interesse
1 Partner
Basierend auf der Kombination von Datensätzen (wie Benutzerprofilen, Statistiken, Marktforschung, Analysedaten) können Berichte über Ihre Interaktionen und die anderer Benutzer mit Werbe- oder (nicht werblichen) Inhalten erstellt werden, um gemeinsame Merkmale zu ermitteln (z. B., um festzustellen, welche Zielgruppen für eine Werbekampagne oder für bestimmte Inhalte empfänglich sind).
Der Eigentümer eines Online-Buchhandels möchte eine Auswertung, wie viele Besucher seine Webseite besucht haben, ohne etwas zu kaufen, oder wie viele die Webseite besucht haben, um die neuste Promi-Biographie des Monats zu kaufen, sowie das Durchschnittsalter der Besucher und wie viele davon männlich bzw. weiblich sind, aufgeteilt je nach Kategorie. Daten über Ihre Navigation auf der Webseite und Ihre persönlichen Merkmale werden dann verwendet und mit anderen solcher Daten kombiniert, um diese Statistiken zu erstellen.
Ein Werbetreibender möchte die Art der Zielgruppe, die mit seinen Anzeigen interagiert, besser verstehen. Er beauftragt ein Forschungsinstitut, die Eigenschaften von Benutzern, die mit der Anzeige interagiert haben, mit typischen Attributen von Benutzern ähnlicher Plattformen über verschiedene Geräte hinweg zu vergleichen. Dieser Vergleich zeigt dem Werbetreibenden, dass seine Zielgruppe hauptsächlich über mobile Geräte auf die Werbung zugreift und wahrscheinlich im Alter zwischen 45–60 Jahren liegt.
Partner (1)
  • Google Advertising Products
Entwicklung und Verbesserung der Angebote
0 Partner
- mit berechtigtem Interesse
1 Partner
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Angebot, wie z. B. Ihre Interaktion mit Anzeigen oder Inhalten, können dabei helfen, Produkte und Angebote zu verbessern und neue Produkte und Angebote zu entwickeln basierend auf Benutzerinteraktionen, der Art der Zielgruppe usw. Dieser Verarbeitungszweck umfasst nicht die Entwicklung, Ergänzung oder Verbesserung von Benutzerprofilen und Kennungen.
Eine Technologieplattform, die mit einem Social-Media-Anbieter zusammenarbeitet, stellt ein Wachstum in den Nutzerzahlen ihrer mobilen App fest und erkennt basierend auf den Benutzerprofilen, dass viele von ihnen sich über mobile Verbindungen einwählen. Die Plattform verwendet zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von Anzeigen eine neue Technologie zur Auslieferung von Werbung, die für mobile Endgeräte optimiert ist und eine geringe Bandbreite benötigt.
Ein Werbetreibender sucht nach einer Möglichkeit, Anzeigen auf einem neuartigen Endgerät anzuzeigen. Er sammelt Informationen darüber, wie Benutzer mit dieser neuen Art von Endgerät interagieren, um herauszufinden, ob er einen neuen Mechanismus für die Anzeige von Werbung auf dieser Art von Endgerät entwickeln kann.
Partner (1)
  • Google Advertising Products
Spezielle Zwecke (2)
Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung
1 Partner
Ihre Daten können verwendet werden, um ungewöhnliche und potenziell betrügerische Aktivitäten (zum Beispiel bezüglich Werbung, Werbe-Klicks durch Bots) zu überwachen und zu verhindern, und um sicherzustellen, dass Systeme und Prozesse ordnungsgemäß und sicher funktionieren. Die Daten können auch verwendet werden, um Probleme zu beheben, die Sie, der Webseite- oder Appbetreiber oder der Werbetreibende bei der Bereitstellung von Inhalten und Anzeigen und bei Ihrer Interaktion mit diesen haben können.
Partner (1)
  • Google Advertising Products
Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten
1 Partner
Bestimmte Informationen (wie IP-Adresse oder Endgerätefunktionen) werden verwendet, um die technische Kompatibilität des Inhalts oder der Werbung zu gewährleisten und die Übertragung des Inhalts oder der Werbung auf Ihr Endgerät zu ermöglichen.
Partner (1)
  • Google Advertising Products
Features (2)
Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
1 Partner
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Dienst können zur Unterstützung der in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke mit anderen Informationen über Sie aus unterschiedlichen Quellen abgeglichen und kombiniert werden (z. B. Ihre Aktivitäten auf einem anderen Online-Dienst, Ihrer Nutzung einer Kundenkarte im Geschäft oder Ihren Antworten auf eine Umfrage).
Partner (1)
  • Google Advertising Products
Verknüpfung verschiedener Endgeräte
1 Partner
Zur Unterstützung der in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke kann ermittelt werden, ob es wahrscheinlich ist, dass Ihr Endgerät mit anderen Endgeräten verbunden ist, die Ihnen oder Ihrem Haushalt angehören (z. B., weil Sie sowohl auf Ihrem Handy als auch auf Ihrem Computer beim gleichen Dienst angemeldet sind oder weil Sie auf beiden Endgeräten die gleiche Internetverbindung verwenden).
Partner (1)
  • Google Advertising Products
Partner (IAB) (1 Partner)
Einige Partner berufen sich auf ihr berechtigtes Interesse und fragen nicht nach Ihrer Einwilligung. Sie können von Ihrem Widerspruchsrecht gegen eine solche Verarbeitung Gebrauch machen, indem Sie die Schalter für das berechtigte Interesse auf „Aus“ schalten.
Google Advertising Products
mit berechtigtem Interesse
Datenverarbeitendes Unternehmen
Google Advertising Products, Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
URL, die ein berechtigtes Interesse offenlegt: https://policies.google.com/privacy?hl=de#europeanrequirements
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) a DSGVO. Eine Übermittlung von Daten erfolgt: an den selbständigen Verantwortlichen Google Ireland Limited, Google Building Gordon House Barrow St, Dublin, Dublin 4, Irland. Die Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung an Google Ireland Limited ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) a DSGVO. Dies kann auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union bedeuten. Die Übermittlung der Daten in die USA erfolgt aufgrund Art. 45 DSGVO iVm der Angemessenheitsentscheidung C(2023) 4745 der Europäischen Kommission, da sich der Datenempfänger zur Einhaltung der Grundsätze der Datenverarbeitung des Data Pricacy Frameworks (DPF) verpflichtet hat.
Verarbeitete Datenkategorien
IP-AdressenGerätemerkmaleGerätekennungenAus Authentifizierungen abgeleitete KennungenSurf- und InteraktionsdatenVom Benutzer bereitgestellte DatenUngefähre Standort-DatenBenutzerprofileDatenschutzeinstellungen
Zwecke der Datenverarbeitung und deren Speicherdauer
Nachfolgend werden alle Zwecke, auch solche mit berechtigtem Interesse, mit deren Aufbewahrungsfrist aufgeführt, sofern diese vom Anbieter angegeben werden. Durch einen erneuten Besuch der Website kann es sein, dass die Aufbewahrungsfrist auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt wird. Das bedeutet, dass die Dauer [n] Tage nach Ihrer letzten Interaktion mit der Website ablaufen kann.
Cookies und ähnliche Technologien werden verwendet, um Ihre persönlichen Daten zu speichern, darauf zuzugreifen und sie zu verarbeiten. Die maximale Speicherdauer für Cookies in Tagen beträgt395.
Zwecke
548 : Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät
180 : Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung
180 : Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung
Zwecke mit berechtigtem Interesse
548 Tage gültig: Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen
548 Tage gültig: Messung der Werbeleistung
548 Tage gültig: Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen
548 Tage gültig: Entwicklung und Verbesserung der Angebote
1096 Tage gültig: Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung
548 Tage gültig: Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten
Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
Verknüpfung verschiedener Endgeräte
Partner (nicht IAB) (1 Partner)
Google LLC, USA