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FANNY FRESH – WHO IS WHO - News - Salzburg-Cityguide

Das SCG-Interview Fanny Fresh mit Franziska und Michael Adam-Laubenbacher

SCG: Wie kam es dazu, dass ihr euch für die Gründung von Fanny Fresh, ein nachhaltiger Lieferservice für regionales Obst und Gemüse, entschieden habt?

Franziska: Also, wir waren schon immer große Fans von frischem Obst und Gemüse aus der Region. Aber als wir sahen, wie viel Verpackungsmaterial und CO2-Emissionen mit herkömmlichen Lieferdiensten einhergehen, war uns klar, dass es eine nachhaltigere Alternative geben muss. Also haben wir im April 2022 kurzerhand unseren eigenen Lieferservice gegründet, der all diese Probleme angeht. Als junge Eltern ist es uns wichtig, unseren Kindern eine gesunde Umwelt zu hinterlassen. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, indem wir regionale Produkte fördern, den CO2-Ausstoß reduzieren und Verpackungsmüll minimieren.


SCG: Wie funktioniert euer Konzept?

Franziska: Unsre Kundinnen und Kunden können in unserem Onlineshop zwischen verschiedenen Obst- und Gemüseboxen (Fresh Box, Snackbox oder Obstbox) und dem gewünschten Lieferrhythmus (wöchentlich, 14-tägig oder monatlich) wählen. Gemeinsam mit den Salzburger Bäuerinnen und Bauern wählen wir sorgfältig aus, welche Obst- und Gemüsesorten in der Fresh Box landen. Durch die extrem kurzen Lieferwege ist die Qualität der Produkte unschlagbar und unglaublich klimaschonend. Bestellschluss ist immer donnerstags. Das Abo ist außerdem komplett bindungsfrei und kann jederzeit pausiert werden. Am Dienstag wird dann im Salzburger Stadtgebiet co2-neutral bis vor die Haustür geliefert. Bei der Bestellung gibt man einen gewünschten Abstellort an, so muss man bei der Zustellung nicht zuhause sein. Zu jeder Lieferung schreiben wir ein Rezept der Woche, das man mittels QR-Codes am Kistenboden abrufen kann. Als gelernte Köchin verrät Franziska ihre Geheimtipps, sodass jedes Gericht mit Sicherheit gelingt. 


SCG: Was bedeutet für euch "kompromisslose Regionalität"?

Franziska: "Kompromisslose Regionalität" bedeutet für uns, dass wir ausschließlich mit lokalen Bäuerinnen und Bauern aus einem Umkreis von max. 60km zusammenarbeiten. Wir legen großen Wert darauf, die Wertschöpfung in der Region zu halten und lokale Landwirtschaften zu unterstützen. Dadurch können wir sicherstellen, dass unser Obst und Gemüse immer frisch, saisonal und von höchster Qualität ist. Allein in Salzburg und Umgebung werden ganzjährig bis zu 200 Obst- und Gemüsesorten angebaut, darunter finden sich auch einige Raritäten und Exoten wie Ingwer, Süßkartoffeln, Wassermelonen, Yacon Wurzeln, oder Chioggia-Rüben wieder. Aber auch alte heimische Sorten wie die Kipfler Kartoffeln oder die lila Urkarotte, die einen prächtigen Farbklecks am Teller ergeben. Das hat uns selbst überrascht und wir lernen ständig neue Sorten kennen.


SCG: Habt ihr eine Lieblingsorte?

Michael: Ja definitiv. Franziska liebt die Trüffelkartofferln, die als Ofengemüse mit Schale hervorragend schmecken und Michael ist ein Fan der Roten oder Chioggia Rübe, weil sie mit ihrem schönen Muster toll aussieht und so vielseitig einsetzbar ist. Die Kinder freuen sich immer auf die frischen Beeren im Sommer und natürlich auf die saftigen Wassermelonen.


SCG: Verpackungsfreiheit ist heutzutage ein heiß diskutiertes Thema. Wie stellt ihr sicher, dass eure Lieferungen ohne Verpackungsmaterial auskommen?

Michael: Absolut! Verpackungsfreiheit ist uns extrem wichtig. Deshalb verwenden wir keinerlei Plastikverpackungen oder überflüssiges Material. Stattdessen setzen wir auf wiederverwendbare Behälter und Körbe, die wir bei jeder Lieferung wieder mitnehmen und reinigen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern sorgt auch dafür, dass unsere Kunden nur das Obst und Gemüse erhalten – ohne den ganzen Verpackungsmüll. Sollte ein Produkt gar nicht ohne zusätzlichen Schutz auskommen, verwenden wir ausschließlich naturnahes Material wie Karton für die Beeren und recyclebares Papier aus reiner ungebleichter Zellulose für den Salat, das wiederum für den Bio-Abfall in der Küche wiederverwendet werden kann.


SCG: Und wie schafft ihr es, euren Lieferservice CO2-neutral zu gestalten?

Franziska: Ein wichtiger Bestandteil unseres CO2-neutralen Lieferservices ist unser Lastenrad. Es kann bis zu 90 kg transportieren und ermöglicht es uns, unsere Lieferungen effizient und umweltfreundlich durchzuführen. Dadurch können wir die CO2-Emissionen drastisch reduzieren und unseren Kunden eine nachhaltige Zustellung ermöglichen. Außerdem ist es auch praktisch, da wir so leicht durch den Verkehr navigieren können und schnell zu unseren Kundinnen und Kunden gelangen. Im ersten Jahr sind wir schon 3.000km geradelt.


SCG: Das ist wirklich beeindruckend! Was können potenzielle Kundinnen und Kunden von eurem Lieferservice erwarten?

Michael: Unsere Kundinnen und Kunden können sich auf frisches, regionales Obst und Gemüse freuen, das direkt von den Salzburger Feldern stammt. So kann höchste Qualität der Produkte und eine unschlagbare Lieferkette gewährleistet werden. Sie können sicher sein, dass ihre Lieferung weitestgehend verpackungsfrei ist und somit keinen unnötigen Müll produziert. Außerdem bieten wir einen persönlichen und zuverlässigen Lieferservice per Lastenrad an. Und das Beste ist, sie leisten dabei einen Beitrag zum Umweltschutz, ohne auf Qualität oder Bequemlichkeit verzichten zu müssen. Aktuell arbeiten wir an der Erweiterung unseres Liefergebietes und unserer Produkte, die ab August in unserem Onlineshop zu finden sind.


SCG: Das klingt großartig! Vielen Dank für das inspirierende Interview und viel Erfolg mit Fanny Fresh! Wollt ihr den Leserinnen und Leser, die sich für die Fresh Box interessieren, noch etwas mitteilen?

Franziska: Danke dir! Es war uns eine Freude, über unser Herzensprojekt zu sprechen. Besonders empfehlen können wir, erstmal mit der Probekiste zu starten, um zu sehen, wie hoch der Bedarf im Haushalt wirklich ist und danach den Lieferrhythmus festlegen. So kann man auch zu Hause auf einen schonenden Umgang mit unsren Ressourcen achten und das macht auch unsre Kundinnen und Kunden zu Local Heroes.

Hier gehts gleich zu FANNY FRESH


30.06.2023
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Ein Autohersteller will seine Elektrofahrzeuge bei umweltbewussten Nutzern, die in der Stadt leben, nach Feierabend bewerben.´Die Werbung wird Benutzern, deren ungefährerer Standort darauf hindeutet, dass sie sich in einem städtischen Raum befinden, nach 18:30 Uhr auf einer Seite mit ähnlichen Inhalten (z. B. einem Artikel über Klimaschutzmaßnahmen) angezeigt.
Ein großer Hersteller von Wasserfarben möchte eine Online-Werbekampagne für sein neuestes Wasserfarben-Sortiment durchführen. Dabei soll die Zielgruppe diversifiziert werden, um möglichst viele Amateur- und Profikünstler zu erreichen, und es soll vermieden werden, die Anzeige neben ungeeigneten Inhalten (z. B. Artikel über das Streichen des Hauses) zu zeigen. Die Häufigkeit, mit der Ihnen die Anzeige präsentiert wurde, wird erfasst und begrenzt, um zu vermeiden, dass Sie sie zu oft zu sehen bekommen.
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Wenn Sie beispielsweise mehrere Artikel über das beste Fahrradzubehör im Handel lesen, können diese Informationen verwendet werden, um ein Profil über Ihr Interesse an Fahrradzubehör zu erstellen. Ein solches Profil kann zu einem späteren Zeitpunkt auf derselben oder einer anderen Webseite oder App verwendet oder verbessert werden, um Ihnen Werbung für eine bestimmte Fahrradzubehörmarke anzuzeigen. Wenn Sie sich auch einen Konfigurator für ein Fahrzeug auf der Webseite eines Luxusautoherstellers ansehen, können diese Informationen mit Ihrem Interesse an Fahrrädern kombiniert werden, um Ihr Profil zu verfeinern, und zur Annahme führen, dass Sie an Luxusfahrradausrüstung interessiert sind.
Ein Bekleidungsunternehmen möchte seine neue Kollektion hochwertiger Babykleidung bewerben.Es setzt sich mit einer Agentur in Verbindung, die über ein Netzwerk von Kunden mit hohem Einkommen verfügt (z. B. Supermärkte der gehobenen Preisklasse) und bittet die Agentur, Profile junger Eltern oder Paare zu erstellen, von denen angenommen werden kann, dass sie wohlhabend sind und kürzlich ein Kind bekommen haben, damit diese später verwendet werden können, um Werbung in Partner-Apps zu schalten.
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Ein Online-Händler möchte einen begrenzten Ausverkauf für Laufschuhe bewerben.Er möchte gezielt Werbung für Benutzer schalten, die sich zuvor Laufschuhe in seiner mobilen App angesehen haben.Tracking-Technologien können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie die mobile App in der Vergangenheit verwendet haben, um nach Laufschuhen zu suchen, und um Ihnen so die entsprechende Werbung in der App anzuzeigen.
Ein Profil, das für personalisierte Werbung in Bezug auf eine Person erstellt wurde, die auf einer Webseite nach Fahrradzubehör gesucht hat, kann verwendet werden, um die entsprechende Werbung für Fahrradzubehör auf einer mobilen App eines anderen Anbieters anzuzeigen.
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Messung der Werbeleistung
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Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können verwendet werden, um festzustellen, wie sehr eine Werbung Sie oder andere Benutzer angesprochen hat und ob die Ziele der Werbekampagne erreicht wurden. Die Informationen umfassen zum Beispiel, ob Sie sich eine Anzeige angesehen haben, ob Sie daraufgeklickt haben, ob sie Sie dazu animiert hat, ein Produkt zu kaufen oder eine Webseite zu besuchen usw. Diese Informationen sind hilfreich, um die Relevanz von Werbekampagnen zu ermitteln.´´
Sie haben auf der Webseite eines Webseitenbetreibers auf eine Werbung über einen „Black Friday“-Rabatt eines Online-Shops geklickt und ein Produkt gekauft. Ihr Klick wird mit diesem Kauf verknüpft. Ihre Interaktion und die anderer Benutzer wird gemessen, um herauszufinden, wie viele Klicks auf die Anzeige zu einem Kauf geführt haben.
Sie gehören zu den wenigen, die in der App eines App-Betreibers auf eine Werbung, über einen Rabatt anlässlich eines besonderen Ereignisses (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“), eines Online-Geschenkeshops geklickt haben. Der App-Betreiber möchte Statistiken darüber erhalten, wie oft eine bestimmte Anzeige innerhalb der App, insbesondere die Anzeige zu einem besonderen Ereignis (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“) von Ihnen und anderen Benutzern angesehen oder angeklickt wurde, um dem App-Betreiber und seinen Partnern (wie Agenturen) zu helfen, die Anzeigenschaltung zu optimieren.
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Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen
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Basierend auf der Kombination von Datensätzen (wie Benutzerprofilen, Statistiken, Marktforschung, Analysedaten) können Berichte über Ihre Interaktionen und die anderer Benutzer mit Werbe- oder (nicht werblichen) Inhalten erstellt werden, um gemeinsame Merkmale zu ermitteln (z. B., um festzustellen, welche Zielgruppen für eine Werbekampagne oder für bestimmte Inhalte empfänglich sind).
Der Eigentümer eines Online-Buchhandels möchte eine Auswertung, wie viele Besucher seine Webseite besucht haben, ohne etwas zu kaufen, oder wie viele die Webseite besucht haben, um die neuste Promi-Biographie des Monats zu kaufen, sowie das Durchschnittsalter der Besucher und wie viele davon männlich bzw. weiblich sind, aufgeteilt je nach Kategorie. Daten über Ihre Navigation auf der Webseite und Ihre persönlichen Merkmale werden dann verwendet und mit anderen solcher Daten kombiniert, um diese Statistiken zu erstellen.
Ein Werbetreibender möchte die Art der Zielgruppe, die mit seinen Anzeigen interagiert, besser verstehen. Er beauftragt ein Forschungsinstitut, die Eigenschaften von Benutzern, die mit der Anzeige interagiert haben, mit typischen Attributen von Benutzern ähnlicher Plattformen über verschiedene Geräte hinweg zu vergleichen. Dieser Vergleich zeigt dem Werbetreibenden, dass seine Zielgruppe hauptsächlich über mobile Geräte auf die Werbung zugreift und wahrscheinlich im Alter zwischen 45–60 Jahren liegt.
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Entwicklung und Verbesserung der Angebote
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Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Angebot, wie z. B. Ihre Interaktion mit Anzeigen oder Inhalten, können dabei helfen, Produkte und Angebote zu verbessern und neue Produkte und Angebote zu entwickeln basierend auf Benutzerinteraktionen, der Art der Zielgruppe usw. Dieser Verarbeitungszweck umfasst nicht die Entwicklung, Ergänzung oder Verbesserung von Benutzerprofilen und Kennungen.
Eine Technologieplattform, die mit einem Social-Media-Anbieter zusammenarbeitet, stellt ein Wachstum in den Nutzerzahlen ihrer mobilen App fest und erkennt basierend auf den Benutzerprofilen, dass viele von ihnen sich über mobile Verbindungen einwählen. Die Plattform verwendet zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von Anzeigen eine neue Technologie zur Auslieferung von Werbung, die für mobile Endgeräte optimiert ist und eine geringe Bandbreite benötigt.
Ein Werbetreibender sucht nach einer Möglichkeit, Anzeigen auf einem neuartigen Endgerät anzuzeigen. Er sammelt Informationen darüber, wie Benutzer mit dieser neuen Art von Endgerät interagieren, um herauszufinden, ob er einen neuen Mechanismus für die Anzeige von Werbung auf dieser Art von Endgerät entwickeln kann.
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