Codemon
Grafikpunkt
Salzburg-Cityguide - Inside Salzburg - ok_001_stieglkeller_2017

STIEGLKELLER SALZBURG

Öffnungszeiten

Mo - So: 11:30 - 23:00 Uhr

STIEGLKELLER SALZBURG

Genuss über den Dächern Salzburgs

Das Traditionslokal unterhalb der imposanten Festung Hohensalzburg mit traumhaftem Blick über die Dächer der Altstadt ist für jeden Salzburger und Salzburg-Besucher ein Muss.

Der Stieglkeller ist Salzburger Familienangelegenheit. Das Glanzlicht der Salzburger Gastlichkeit und Biergartenkultur leuchtet bis weit über die Dächer der Altstadt. Tradition, Brauchtum und die volle Bandbreite an Stiegl-Brauspezialitäten warten auf Sie. Dazu gehört natürlich auch die zünftige, österreichische Hausmannskost.

Der wunderschöne Ausblick über die Salzburger Altstadt sucht seines gleichen und macht den dazugehörigen Biergarten zu einem der schönsten in Salzburg.

Der Stieglkeller ist eine alteingesessene Institution, der gerne auch für traditionelle Feiern genutzt wird. Aber natürlich ist jeder herzlich eingeladen, auch einfach nur so auf ein Bier vorbei zu schauen. Hier erlebt der Gast Salzburger Tradition auf höchster Stufe.

Seit 2012 wird der Stieglkeller von Josef Gassner gepachtet und von Stefan Schweinester geführt und erfreut sich vor allem bei Veranstaltungen größerer Beliebtheit denn je.

1492 wurde Stiegl erstmals urkundlich erwähnt. Damals befand sich die Brauerei aber noch in der Gstättengasse und hieß „Prew an der Stiege“. Als die Kapazitäten nicht mehr ausreichten zog man an den heutigen Standort nach Maxglan und kaufte gleichzeitig das Grundstück samt einiger Gebäude in der Festungsgasse um dort Lagerkeller anzulegen die das Bier auch im Sommer auf Trinktemperatur hielten.

Es dauerte natürlich nicht lange bis man erkannte dass sich die Lage zentral am Fuße des Festungsberges und mit Blick auf die Altstadt bestens eignete um das Bier auch an den Mann und die Frau zu bringen und so erwarb man in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Schankgenehmigung.

Restaurant Stieglkeller,

Festungsgasse 10, 5020 Salzburg,

Österreich

Telefonnummer hier klicken!

E-Mail Adresse hier klicken!

+43 (0) 662 / 84 26 81-15

www.stieglkeller.at