UP-2-DATE

 
Salzburg-Cityguide - Fotoarchiv - 210929_ROCKHOUSE_PrFr_Uwe_000

ROCKHOUSE Pressefrühstück 2021

ROCKHOUSE Pressefrühstück 2021


- Wolfgang Descho / Rockhouse Geschäftsführer   -   Wolf Arrer / Rockhouse Programmleitung   -   Susanna Kuschnig Rockhouse Salzburg Öffentlichkeitsarbeit | Rockhouse Academy  -  Christian Sálic / Agentur Salić / Marke, Design und Werbung / Rockhouse Vorstand


Eine der negativen Auswirkungen der Pandemie ist der zwischenmenschliche Umgang. Faire Diskussionen zwischen Menschen unterschiedlicher Meinungen sind oft nur sehr schwer zu führen und enden oft in unnötigen Streitereien. Aufmerksames Zuhören, ausreden lassen und gemeinsames Analysieren der Fakten wären da sicher hilfreich.


Gut wären da natürlich wohlvorbereitete objektive Informationen und auch klare Vorgaben seitens der Politik. „Einfach und lebensnah“ sollten die Verordnungen sein, sagte auch der Salzburger Landeshauptmann.


Eine starke Lobby hilft natürlich ebenfalls, wenn es gilt Verordnungen in das gewünschte Maß zu bringen. Die Kultur hat keine wirklich starke Lobby. Wir waren die Ersten, die zugesperrt wurden, wir waren die Letzten, die wieder aufsperren durften. Und in der Zeit, in der die Kultur arbeiten durfte, erzielten wir mit nur 0,7% der Fälle ein erfreulich niedriges Ergebnis, das sich auch in die Köpfe unserer entscheidenden PolitikerInnen einprägen sollte. Diese sehr guten Zahlen wurden mit konsequenter Umsetzung der Covid Konzepte erreicht. Und gemeinsam dabei war die 3-G-Regel. Und die muss auch bleiben. Und damit es jede/r versteht: Wenn bei einer 50km/h Beschränkung fast alle 80 km/h fahren und darum viele Unfälle passieren, nützt es auch nichts eine 30km/h Beschränkung einzuführen. Nützen würde eine ordentliche Kontrolle der 50 km/h Beschränkung. Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin klar für eine Impfung. Die benötigte hohe Durchimpfungsrate wird sich aber nur mit ehrlicher Information und respektvollem Umgang mit jeder/m einzelnen gelingen.


In der Hoffnung auf ein wieder „normales“ (Kultur-) leben wünsche ich euch einen gesunden lockdownlosen Herbst.

Wolfgang Descho

Fotos von: Uwe / www.salzburg-cityguide.at

Datum: 2021-09-29


UP-2-DATE