UP-2-DATE

 
Salzburg-Cityguide - Fotoarchiv - d_premieredongiovanni2707201400.jpg

Don Giovanni – Premiere / Haus für Mozart

- Mozart im „Haus für Mozart“ - Premiere für Mozarts „Don Giovanni“ im Haus für Mozart. Und nach zahllosen Veranstaltungen im Vorfeld der offiziellen Festspieleröffnung Sonntag vormittags die erste große Opernpremiere im heurigen Salzburger Festspielsommer. +++ Einmal mehr nutzte Baumeister Richard Lugner das Treiben für einen großen Auftritt mit „Spatzi“ Cathy Schmidt. In einem aufregenden schwarzen Abendkleid posierte das Paar eine gute halbe Stunde für Fotografen und Kameraleute. „Das Kleid habe ich ihr bei Popp und Kretschmer in Wien gekauft“, so der geschäftstüchtige Ex-Baumeister. Auch seine bevorstehende Hochzeit/Verlobung (was es letztendlich wirklich wird, konnte nicht einmal er richtig beantworten) war einmal mehr Thema. „Ja, am 1. August sind wir die ersten Gäste der neuen Hochzeitskapelle im Casino Velden“. +++ Nicht weniger schrill der Auftritt von Society-Prinz Max Mario Schaumburg-Lippe und seiner Freundin Kat Boe. „Wir freuen uns auf einen tollen Festspielsommer“, so der Salzburger, der mit seinen silberfarbenen Schuhen die Aufmerksamkeit auf sich zog. Er betreibt unweit des Festspielhauses ein Lokal, von wo er gemeinsam mit Richard Lugner zur Premiere aufbrach. +++ Fast unerkannt und schon eine Stunde vor Beginn huschten Christiane Hörbiger (in einem roten Abendkleid) und Lebensgefährte Gerhard Tötschinger ins Festspielhaus. +++ Viel Applaus hingegen für Bundespräsident Heinz Fischer, der gemeinsam mit Ehefrau Margit unter viel Applaus der Zaungäste durch die Hofstallgasse spazierte. Von dort ging´s für den Präsidenten (nach der Festspieleröffnung in Bregenz und zwei Tagen in Salzburg) direkt in den Urlaub ins Ausseer-Land. +++ Weiters mit dabei: Schauspieler Alfons Haider in Begleitung von Wüstenrot-Generaldirektorin Susanne Riess-Passer (waren zuvor beim Empfang der Industriellenvereinigung am Mönchsberg), Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer mit Eva Steiner, die Autoverleihner-Familie Regine und Erich Sixt samt Sohn und Schwiegertochter, Medienmanager Hans Mahr und Katja Burkard, die deutschen Schauspieler Gaby Dohm und Georg Uecker, Wolfgang Porsche und Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Lebensgefährtin Christina Rößlhuber.

Datum: 2014-07-27


UP-2-DATE

Codemon