UP-2-DATE

 
Salzburg-Cityguide - Eventfoto - www_take_the_a_train_2016.jpg

TAKE THE A-TRAIN / Festival am Bahnhof

15.09. - 19.09.2016
00:00 - 00:00 Uhr

5071 Salzburg

FESTIVAL AM BAHNHOF 2016

TAKE THE A-TRAIN steht seit der erfolgreichen Premiere 2015 für viel Bewegung in und um den Salzburger Hauptbahnhof. Die Idee eines Musikfestivals an vielen geschichtsträchtigen und innovativen Spielorten in der Elisabeth-Vorstadt ist voll aufgegangen und nicht zuletzt auch mit dem Salzburger Landespreis prämiert worden.

Auch für die Neuauflage 2016 vom 15.-18.09.2016 ist eine Vielzahl an angesagten Musikformationen in bekannten und ganz neuen Locations geplant. Das Motto „Orientexpress statt Balkanroute“ gibt schon klar den Anspruch von TAKE THE A-TRAIN vor:

• für die Musik als verbindendes Element
• für ein gemeinsames und offenes Europa
• für ein offenes, neu zu entdeckendes und lebenswertes Salzburg
• gegen jede Art von Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit


TAKE THE A-TRAIN versteht sich als Plattform für den Salzburger Nachwuchs gleichermaßen wie für etablierte Musikformationen aus dem In- und Ausland. Was wäre Salzburg ohne seinen kreativen jungen Wilden? Der Nachwuchs unzähliger Bildungseinrichtung in und um Salzburg gehört gehört.

Was wäre Salzburg ohne Zuwanderung? Nicht nur — seit Thomas Bernhard — ein Provinznest. Die Zuwanderung ist vielschichtig, interessant, spürbar. Auch hier wollen mir Möglichkeiten schaffen für eine musikalische Vernetzung. Der Orientexpress wird live abgehen. Viele national & international — von Paris bis Istanbul — bekannte Musiker geben ihr Gastspiel. An die 40 furiose Konzerte an einzigartigen Locations werden über die 4 Tage Salzburg begeistern.

Das FESTIVAL AM BAHNHOF überwindet spielerisch musikalische Genre-Grenzen: feinste Jazz-Töne für die eingeschworene Jazz-Gemeinde werden genauso geboten wie schrille & schräge Sounds auf der FM4-Bühne am Red Bull Brandwagen. World Music von Orient bis Occident setzt klare Zeichen, Brass- und Swing-Bands lassen Tanzbeine schwingen.

TAKE THE A-TRAIN: wir freuen uns, die große weite Musikwelt wieder in die Elisabeth-Vorstadt bringen zu dürfen. Bitte einsteigen: der Zug fährt ab!

HIER KLICKEN: PROGRAMM 2016


UP-2-DATE