UP-2-DATE

 
Grafikpunkt
Salzburg-Cityguide - Eventfoto - www_ok_rockhouse_intensiver2017.jpg

ROCKHOUSE – Doyle Bramhall II (US)

08.05. - 09.05.2017
00:00 - 00:00 Uhr

5071 Salzburg

ROCKHOUSE - Doyle Bramhall II (US)

Doyle Bramhall II ist Sänger, Gitarrist, Komponist und Produzent - und einer der unverwechselbarsten Musiker unserer Zeit. Nicht umsonst bezeichnet ihn Eric Clapton, der über ein Jahrzehnt lang mit Bramhall zusammengearbeitet hat, als einen der talentiertesten Gitarristen, dem er je begegnet ist.

Der Sohn der früh verstorbenen Musikerlegende Doyle Bramhall wuchs in einer Umgebung auf, die vom Blues und Rock’n’Roll seines Heimatstaats Texas geprägt war. Sein Vater spielte Schlagzeug und war daneben ein ausgezeichneter Songwriter und Sänger, den Zeit seines Lebens eine enge musikalische Freundschaft mit den Brüdern Stevie Ray und Jimmie Vaughan verband. Nicht umsonst stammen zwei der bekanntesten SRV-Songs - »Change it« und »Life by the Drop« - aus Doyle Bramhalls Feder.

Doch auch der jüngere Bramhall - ein außergewöhnlicher, eigenständiger Gitarrist, der als Linkshänder eine für Rechtshänder bespannte Gitarre einfach umgedreht hat und spielt – ist ein langjähriger Weggefährte der Vaughn-Brüder: Stevie gehörte zu seinen engen Freunden und förderte die Anfänge seiner musikalische Karriere, und Jimmie lud den damals 18-jährigen Doyle dazu ein, bei den Fabulous Thunderbirds mitzuspielen. Nach Stevies tragischem Tod 1990 gründete Bramhall II gemeinsam mit dem Gitarristen Charlie Sexton die Arc Angels und konnte dafür auch Drummer Chris Layton und Tommy Shannon am Bass gewinnen - Stevie Rays berühmte Rhythmusgruppe aus Double Trouble-Zeiten.

ALL INFOS - CLICK ROCKHOUSE



UP-2-DATE

Codemon