Codemon
Salzburg-Cityguide - Eventfoto - OK_GAeNSEHAUT_Salon_0207

Gänsehaut-Salon / ARTHOTEL BLAUE GANS

02.07. - 02.07.2020
18:30 - 22:00 Uhr

ARTHOTEL BLAUE GANS, Getreidegasse 41-43, 5020 Salzburg

Gänsehaut-Salon / ARTHOTEL BLAUE GANS

'UND, WIE GEHT ES JETZT WEITER, …?'


Der Gänsehaut-Salon zur Orientierung in unübersichtlichen Zeiten

02. JULI - 'UND, WIE GEHT ES JETZT WEITER, HERR HASLAUER?'

Der Jurist und Rechtsanwalt Wilfried Haslauer ist seit 2004 in der Salzburger Landespolitik, anfangs als Landeshauptmann-Stellvertreter, seit 2013 ist er Landeshauptmann von Salzburg. Seine Ressorts sind u.a. Wirtschaft und Tourismus, die eine enge Verschränkung mit dem Kulturbereich haben. Salzburg ist eine touristische Weltmarke, die im Wesentlichen auf den Säulen „Mozart“, „Salzburger Festspiele“ und „Weltkulturerbe“ aufbaut, ergänzt durch landschaftliche Schönheit und alpine Erholungsmöglichkeiten. Haslauer hat in den letzten Jahren wiederholt die qualitative Weiterentwicklung des Tourismus eingefordert. Nicht zuletzt aufgrund der dynamischen touristischen Entwicklung der Landeshauptstadt, die – sozusagen als Kehrseite der Erfolgsmedaille - auch Anlass für Unzufriedenheit und Sorge war. Ein Gefühl, das sich derzeit ebenso einstellen dürfte, wenn auch aus gänzlich anderen Gründen: Reisemobilität und Großveranstaltungen gehören zu den Sorgenkindern der Virologen, ein Umstand, der Salzburg als internationales Reiseziel und als Standort für Kultur und Kongresswesen besonders hart trifft.

Andreas Gfrerer wird mit Wilfried Haslauer über sein persönliches Erleben der Krise sprechen, über seine Vorstellung von der Zukunft des Landes und über die Gestaltungsmöglichkeiten von Politik. 


Codemon